FANDOM


Info icon 002  Die nachfolgend beschriebene Vereinigung ist nicht mehr aktiv und hat sich mittlerweile aufgelöst.


Zwickauer SC
110px
Voller Name Zwickauer Sportclub
Ort
Gegründet 1902
Aufgelöst unbekannt
Vereinsfarben Blau-Weiß
Stadion -
Höchste Liga Gau Westsachsen (VMBV)
Erfolge -
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Der Zwickauer SC war ein deutscher Fußballverein aus Zwickau, der von 1902 bis 1949 existierte. Der Club agierte in der Meisterschaft des Gau Westsachsen.

Verein Bearbeiten

Der Zwickauer SC wurde im Jahr 1902 unter der Bezeichnung Zwickauer Sportclub gegründet. Der ZSC trat innerhalb des Verbandes Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine in der Meisterschaft des Gau Westsachsen an. Größte Erfolge der Vereinsgeschichte war die vierfach gewonnene westsächsische Meisterschaft, in der sich Zwickau gegen Konkordia Plauen sowie dem VfB Glauchau durchsetzen konnte.

In der Endrunde zur Mitteldeutschen Meisterschaft scheiterten die Westsachsen jeweils vorzeitig gegen die klar favorisierten Vereine des Chemnitzer BC 1899, VfB Leipzig, SpVgg. 1899 Leipzig sowie Viktoria Zerbst.

In der Folgezeit spielte der Club im mitteldeutschen Fußball keine höherklassige Rolle mehr. Etwaige Teilnahmen an der 1933 eingeführten Gauliga Sachsen, in der Zwickau in Westsachsen an der SpVgg Falkenstein scheiterte, fanden nicht mehr statt.

1945 wurde der Zwickauer SC aufgelöst und als SG Zwickau-Mitte neu gegründet. Großteile der Sportgemeinschaft schlossen sich im Jahr 1949 mit Spielern von Aktivist Zwickau sowie der SG Zwickau-Nord zur ZSG Horch Zwickau zusammen.

Statistik Bearbeiten

  • Teilnahme Endrunde VMBV: 1913/14, 1918/19, 1923/24, 1931/32

Literatur Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki