FANDOM


Yamilé Aldama (* 14. August 1972 in Havanna) ist eine sudanesische Dreispringerin kubanischer Herkunft.

Als Jugendliche war sie zunächst Hochspringerin und wechselte dann, da sie meinte, nicht groß genug für diese Disziplin zu sein, zum Siebenkampf. 1994 begann sie mit dem Dreisprung. Zwei Jahre später qualifizierte sie sich für die Olympischen Spiele 1996 in Atlanta, musste aber verletzt absagen.

Ihr Durchbruch kam 1999, als sie mit dem nationalen Rekord von 14,77 Gold bei den Panamerikanischen Spielen in Winnipeg holte und bei der Weltmeisterschaft in Sevilla die Silbermedaille gewann. Nach den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, bei denen sie Vierte wurde, heiratete sie den Schotten Andrew Dodd und zog nach London. 2001 brachte sie einen Jungen zur Welt.

Da sie im Ausland lebte, war es ihr nicht länger möglich, für Kuba an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Als sich der Erwerb eines britischen Passes verzögerte, nahm sie 2004 die sudanesischen Staatsangehörigkeit an. Im Jahr zuvor hatte sie mit 15,29 m den aktuellen Amerikarekord aufgestellt.

2004 gewann sie Silber bei der Hallen-WM in Budapest, wurde Afrikameisterin und stellte mit 15,28 den aktuellen Afrikarekord auf. Bei den Olympischen Spielen 2004 verletzte sie sich beim fünften Versuch und musste sich mit 14,99 m und dem fünften Platz zufrieden geben.

Bei der WM 2005 in Helsinki wurde sie Vierte und bei der Hallen-WM 2006 in Moskau Dritte.

Yamilé Aldama ist 1,73 m groß und wiegt 62 kg.

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Aldama, Yamilé
Beruf sudanesische Dreispringerin kubanischer Herkunft
Persönliche Daten
Geburtsdatum 14. August 1972
Geburtsort Havanna


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki