Fandom

VereinsWiki

Volker Liepelt

29.210Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Volker Liepelt (* 5. August 1948 in Itzehoe, Schleswig-Holstein) ist ein deutscher Politiker und Mitglied der CDU.

Privates Bearbeiten

Liepelt, welcher aus einer evangelischen Familie stammte, besuchte bis 1966 die Grundschule und das Gymnasium und machte danach ein kaufmännisches Volontariat. 1969 bestand er seine Kafmannsgehilfenprüfung. Im gleichen jahr noch ging er nach Berlin um sein Studium in Betriebswirtschaftslehre aufzunehmen.

Beruflicher Werdegang Bearbeiten

Nachdem er 1974 sein HWL-Diplom bekam, wurde er 1975 staatlich geprüfter Betriebswirt. Von 1975 bis 1981 war er kaufmännischer Angestellter und selbstständiger Betriebswirt. Von 1982 bis 1998 war er geschäftsführender Gesellschafter einer Marketing- und Werbeagentur. Seit 2003 ist er selbstständiger Wirtschaftsberater. 2005 wurde er Präsident des Verbandes für die Entwicklung der touristischen Infrastruktur in Deutschland – INFRATOUR.

Politischer Werdegang Bearbeiten

Seit 1972 ist Volker Liepelt Mitglied der Christdemokratischen Union Deutschlands (CDU). Von 1975 bis 1981 war Liepelt Mitglied der Bezirks­verordnetenversammlung Berlin-Tiergarten. Danach war er bis 1989 und erneut von 1991 bis 2000 Mitglied der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, ab 1991 als 1. Parlamentarischer Geschäftsführer. Von 1998 bis 2000 war er Generalsekretär der CDU Berlin. 2000 bis 2001 arbeitete er als Staatssekretär beim Senator für Wirtschaft und Technologie. 2002 kandidierte Liepelt für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis Berlin-Mitte. Derzeit ist er Ortsvorsitzender der CDU Beussel und Stellv. Kreisvorsitzender der CDU Mitte. 2005 trat er erneut zur Bundestagswahl an, gewann aber erneut nicht die Mehrzahl der Stimmen.

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki