FANDOM


Vierer ohne Steuermann
Rowing - USA Lwt 4 @ World Champs 2003
Offiziell 4- Coxless Four
Länge ca. 12 m
Mindestgewicht 50 kg
Weltbestzeiten (2000m)
Männer: 5:41.35 (21. September 2002 in Sevilla)
Flag of Germany Sebastian Thormann, Paul Dienstbach, Philipp Stüer, Bernd Heidicker
Frauen: 6:25.35 (26. August 2006 in Eton)
Flag of Australia Robyn Selby Smith, Jo Lutz, Amber Bradley, Kate Hornsey

Der Vierer ohne Steuermann beziehungsweise Vierer ohne Steuerfrau (kurz: Vierer ohne) ist eine olympische Bootsklasse im Rudern. Der Vierer ohne ist ein Riemenboot, jeder Ruderer betätigt einen Riemen.

Geschichte Bearbeiten

Bei den Männern wurde der Vierer ohne Steuermann 1904 erstmals ausgetragen und ist seit 1920 fester Bestandteil des olympischen Programms. Erfolgreichste Nation ist Großbritannien, das 1908, von 1924 bis 1932 sowie von 2000 bis 2008 insgesamt sieben Goldmedaillen in dieser Bootsklasse gewinnen konnte. Amtierender Weltmeister (2009) ist ebenfalls Großbritannien.

Bei den Frauen wurde der Vierer ohne Steuerfrau hingegen nur 1992 in Barcelona ausgetragen, Olympiasieger wurde Kanada vor den USA und Deutschland. Bei Weltmeisterschaften wird die Bootsklasse weiter ausgefahren, amtierender Weltmeister (2009) sind die Niederlande.

Seit den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta ist der Vierer ohne Steuermann bei den Männern eine der beiden olympischen Leichtgewichts-Bootsklassen (neben dem Doppelzweier). Für die Aufnahme des Leichtgewichts-Vierers wurde der Vierer mit Steuermann aus dem olympischen Programm der Ruderer entfernt. Der Leichtgewichts-Vierer (Mannschaftsschnitt 70 kg) wurde seit dem bei Olympia von dänischen Mannschaften dominiert (3 Gold, 1 Bronze). Amtierender Weltmeister (2009) ist Deutschland.en:Coxless four

it:Quattro senza


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki