Fandom

VereinsWiki

Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr des LBZ Marpingen

29.498Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen
Verein zur Förderung der Freiwilligen
Feuerwehr des LBZ Marpingen
LogoFV Marpingen.jpg
Zweck: Förderung des Feuerschutzes durch Unterstützung
der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendwehr
des Löschbezirks Marpingen
Vorsitz: Udo Kannengiesser
Gründungsdatum: 29. August 1995
Mitgliederzahl: 56
Sitz: Alsbachstraße 30
66646 Marpingen
Kontakt
Website: www.foerderverein-marpingen.de

Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Marpingen e.V. wurde am 29. August 1995 gegründet. Der Sitz ist in 66646 Marpingen. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Zweck des Vereins Bearbeiten

Zweck des Vereins ist die Förderung des Feuerschutzes durch Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendwehr des Löschbezirks Marpingen. Der Verein soll natürlich nicht als Finanzierer der gesamten Feuerwehraufgaben dienen. Dies ist Aufgabe der Gemeinde in ihrem Pflichtaufgabenbestand. Sie muss per Gesetz für den Feuerschutz sorgen und kommt auch diesem Auftrag - im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten - nach. Dass im Zuge immer leerer werdender öffentlicher Kassen dabei Wünsche der Feuerwehr offen bleiben, liegt in der Natur der Sache. Aus diesem Grund hat sich der Löschbezirk Marpingen entschlossen, mit der Gründung eines Fördervereins ein Stück „Eigeninitiative" zu ergreifen, um eben das „bisschen mehr als Normal" für den Bereich der Aktiven und der Jugendwehr sicherzustellen. Dass dies letztendlich maßgeblich auch dem Feuerschutz der Bevölkerung dient, ist selbstverständlich. Dafür ist schließlich eine Freiwillige Feuerwehr da. Der Förderverein soll auch kompetenter Ansprechpartner für die Freunde und Gönner des Marpinger Löschbezirks sein.

Aktueller Vorstand Bearbeiten

Auf der Mitgliederversammlung am 04. April 2008 wurde folgender Vorstand gewählt :

Funktion Name
Vorsitzender Udo Kannengiesser
stellv. Vorsitzender Carmen Görlich
Kassenführer Susanne Kannengießer
Schriftführer Natascha Recktenwald
2. Schriftführer Carmen Görlich
Organisationsleiter Günter Backes
Beisitzer Udo Kannengießer, Edwin Kirsch,
Alois Spaniol, Waldemar Tirpitz,
Marco Görlich

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki