FANDOM

Verein F.I.O.N.A. ist die Abkürzung für Verein Für International, Originelle, Nationale Aktivitäten. Der Name beschreibt eigentlich auch das Tätigleitsfeld des Vereins.

Vereinssitz Bearbeiten

Sein Sitz ist in Korneuburg. Seine Mitglieder sind sowohl in Österreich als auch auf internationaler Ebene aktiv.

Ziele Bearbeiten

Für die Mitglieder geht es dabei um den Erhalt der Freundschaft zueinander, sowie das Knüpfen neuer Kontakte und Freundschaften durch die Aufnahem neuer Mitglieder. Desweiteren wird durch die gemeinsamen Projekte versucht der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Die drei Ziele des Vereins sind also:

  • Erhalt von Freundschaft
  • gemeinsame Veranstaltungen und
  • gemeinnützige Arbeit

Projekte Bearbeiten

Der Verein F.I.O.N.A. hat einen seiner Schwerpunkte auf gemeinnützige Projekte gelegt. Dies äußert sich durch die gemeinsame Einstellung der Mitglieder ihre Freizeit für sinnvolle Projekte und Aktivitäten zu opfern.

Das erste Großprojekt, dass der Verein übrenahm, war die Renovierung des Ernstbrunner Bahnhofes. Ein großartiges Projekt - denn die Region hat vieles im Bereich Tourismus zu bieten und die Bahn würde hier sicher viele Touristen bringen. Dieses Projekt wurde im August 2007 begonnen und mit etlichen hunderten ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde der Bahnhof nun wirklich wieder benutzbar gemacht. Das Projekt wurde in Kooperation mit der ÖBB Holding durchgeführt. Außerdem hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht jährlich einen Fixbetrag seiner Einnahmen, aus diveresen anderen Projekten, einem gemeinnützigen Zweck zu spenden.

Als letztes beteiligte sich der Verein am Krebsforschungslauf 2007 und konnte so 400€ beitragen. Neue gemeinnützige Projekte sind in Planung.

Neben der Charity verfolgt FIONA einen weiteren löblichen Zweck. Soziale Netzwerke sind in unserer heutigen Zeit ein wichtiges Gut und der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht diese zwischen den Mitgliedern zu bestärken und zu neue schließen. Diverse Projekte, wie eine jährliche Städtereise und Skiurlaub, sowieso sportliche Herausforderungen und Partys werden zu diesem Zweck veranstaltet.

Weblinks Bearbeiten

MA
WP

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki