VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
United States of America
Vereinigte Staaten von Amerika
Flagge
Wappen
Flagge Siegel
Amtssprache Englisch
Hauptstadt Washington, D.C.
Staatsoberhaupt, zugleich Regierungschef Präsident Joe Biden
AlaskaHawaiiRhode IslandWashington, D.C.MaineNew HampshireVermontMassachusettsConnecticutNew YorkPennsylvaniaDelawareNew JerseyMarylandVirginiaWest VirginiaOhioIndianaNorth CarolinaKentuckyTennesseeSouth CarolinaGeorgiaFloridaAlabamaMississippiMichiganWisconsinIllinoisLouisianaArkansasMissouriIowaMinnesotaNorth DakotaSouth DakotaNebraskaKansasOklahomaTexasNew MexicoColoradoWyomingMontanaIdahoUtahArizonaNevadaWashingtonOregonKalifornienKubaKanadaBahamasTurks- und CaicosinselnMexikoUnited States, administrative divisions - de - colored
Über dieses Bild

Die Vereinigten Staaten (United States) (USA) (amtl. Vereinigte Staaten von Amerika) sind ein nordamerikanischer Staat, der aus 50 Bundesstaaten, einem Bundesdistrikt , fünf größeren Territorien und etlichen Inselterritorien gebildet wird. Die Hauptstadt ist Washington, D.C.. Gemäß ihrer Verfassung ist die Föderale Republik ein Präsidialsystem. Die USA sind unter anderem Mitglied der Vereinten Nationen, der OAS, der OECD, der NATO und der OSZE. Sie sind einer der höchst industrialisierten Staaten der Welt und die weltweite Militärmacht Nr. 1 (Nuklearmacht). Die Vereinigten Staaten grenzen im Norden an Kanada und im Süden an Mexiko. Die Bevölkerungszahl liegt bei über 300 Millionen.

Geschichte[]

  • Nach der Entdeckung des nordamerikanischen Kontinents durch Kolumbus im Spätmittelalter begann dessen europäische Besiedlung im 17. Jahrhundert. Die Einwandernden waren in einer ersten Phase vor allem Briten an der Ostküste und Spanier an der Westküste, aber auch etwa Deutsche.
  • In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bestritten die vorab britischen Siedler erfolgreich den Unabhängigkeitskrieg gegen das britische Mutterland und gaben sich in der Folge die erste demokratische Verfassung der Welt, die auch heute noch weitgehend in Kraft ist.
  • Von Beginn weg und schwergewichtig während der Industrialisierung im 19. Jahrhundert verdrängten die Siedler die eingesessene indianische Bevölkerung in langen Kämpfen in relativ kleine Reservate. Zudem wurden vor allem für die Landwirtschaft des Südens schwarze Sklav*innen aus Afrika zwangsverschleppt.
  • Der Sezessionskrieg der 1860er Jahre war ein Ablösungskrieg der Südstaaten vom Gesamtstaat, um weiterhin Sklavenhaltung betreiben zu können. Die Südstaaten verloren ihn, womit der Sklaverei ein Ende bereitet wurde. Allerdings waren die Schwarzen noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein politisch diskriminiert. Gesellschaftlich sind sie es - wie die Indianer*innen - bis heute.
  • Im ausgehenden 19. Jahrhundert wurden die USA zur Grossmacht - eine Stellung, die sie mit ihren erfolgreichen Interventionen im ersten und zweiten Weltkrieg noch auszubauen vermochten.
  • Im kalten Krieg ab 1945 bis 1990 standen sich die demokratisch-kapitalistischen USA und die sozialistische Sowjetunion als nukleare Supermächte gegenüber.
  • Heute verschärft sich mit dem Ukraine-Krieg der Gegensatz zwischen den USA und Russland erneut. Als dritte Supermacht gesellt sich jetzt im Hintergrund noch China hinzu.

Persönlichkeiten[]

Sportler[]

Hochschulgruppen[]

Vereine[]

Weblinks[]

Linkkatalog zum Thema Vereinigte Staaten bei curlie.org (ehemals DMOZ)


Advertisement