FANDOM


Name Turnverein Berchum 1885
Gegründet 11. August 1885
Gründungsort Berchum
Spielort Turnhalle Berchum
Vereinssitz Ergster Weg 15
58093 Hagen
Vorsitzender Thorsten Schwippert
Homepage http://www.turnverein-berchum.de

Der Turnverein Berchum 1885 im Ortsteil Berchum in Hagen ist ein Turnverein mit dem Schwerpunkt Geräteturnen.


VereinsgeschichteBearbeiten

Er wurde am 11. August 1885 im Hause Nippel in Berchum gegründet.

Auszug aus den Statuten von 1885: §1. Der Zweck des Vereins ist, durch Turnen Körper und Geist eines jeden Mitglieds auszubilden. Geturnt wurde dienstags und samstags in der Zeit von 9 bis 11 Uhr.

Frauenmannschaften gab es zur Gründungszeit noch keine. Inzwischen ist der Verein auf eine Zahl von rund 470 Mitgliedern gewachsen. Vertreten wird der Verein durch den Vorstand, der sich aus ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern zusammensetzt. Geturnt wird in der Turnhalle Berchum an 5 Werktagen in der Woche ab 15 Uhr.

Sportarten Bearbeiten

Als Turnverein liegt der Schwerpunkt beim Geräteturnen. Aktiv werden können Kinder ab 2 Jahren im Mutter Kind Bereich, der im Vorschulbereich ohne elterliche Unterstützung fortgesetzt wird. Mit dem Schuleintritt werden getrennte Gruppen für die männlichen, sowie die weiblichen Turner angeboten. Schon dort werden die Wurzeln für den Leistungssport gesetzt. Gut ausgebildete Übungsleiter fördern die Aktiven individuell und bereiten sie auf Wettkämpfe vor. Es gibt Bezirksturngruppen im männlichen, sowie im weiblichen Bereich, sowie erfolgreiche Turner und Turnerinnen, die in der höheren Liga, der Gauliga erfolgreich turnen. Neben dem Geräteturnen bietet der Verein aber auch Volleyball, Rückenschule und Walking an. Es gibt zurzeit 2 Frauen-, sowie eine Herrensportgruppe in der Altersklasse ab 30 Jahren.

Jubiläen Bearbeiten

Im Jahre 1910 sollte die erste Jubiläumsfeier stattfinden. Trotz aufwändiger Organisation und Vorbereitung musste das Fest wegen heftigster Regenfälle ausfallen. So fand das erste gefeierte Jubiläum im Jahr 1920 statt. Es folgten im 5 Jahrestakt bis zum Jahr 1935 vor Kriegsbeginn 4 weitere Feiern. Im Jahre 1950 feierte der Verein sein 65jähriges Bestehen. Bis zum Jahr 2010, wo der Verein sein 125jähriges Jubiläum feierte, fanden 7 weitere Jubiläumsfeiern statt. Auf dem Gelände der in Berchum ansässigen Jugendbildungsstätte der ESW wurde an 3 Tagen gefeiert.

Aktivitäten Bearbeiten

Der Turnverein ist Mitglied des Deutschen Turnerbunds und dem Märkischen Turngau zugeordnet. Er nimmt im Bezirk Iserlohn an den angebotenen Wettkämpfen teil. Im Jahr 2010 erreichte die Herren, wie auch die Damenmannschaft des Vereins den ersten ( Damen ) und den zweiten Platz ( Herren ) in der Gauliga und hat im Jahr 2011 die Möglichkeit, in der Landesliga zu turnen.

WeblinksBearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.