FANDOM

TuS Weener
Tusweener logo
Voller Name TuS Weener e.V.
Gegründet 1886
Stadion Enno-Beck Platz
Plätze ca. 2.500
Präsident -
Trainer -
Liga Bezirksliga Weser-Ems
2005/06 1. Platz (Bezirksliga)
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Der TuS Weener ist ein Deutscher Sportverein. Er befindet sich in der Stadt Weener an der Ems in Ostfriesland. Der TuS Weener wurde 1886 gegründet.

Gelände Bearbeiten

Dem TuS Weener gehört der Enno-Beck Platz und der Ubine-Buscher Platz in Weener. Außerdem ist er Eigentümer der beiden Sporthallen am Enno-Beck Platz.

Sportarten Bearbeiten

Der TuS Weener bietet eine Fülle von unterschiedlichen Sportarten. Am bekanntesten ist die Fußballabteiligung, die sich momentan (Saison 2006/07) in der Bezirksliga befindet. Desweiteren wird Volleyball, Tischtennis, Turnen, Walken, Aerobic und Gymnastik, Leichtathletik und vieles mehr angeboten. Die Leichtathletikabteilung ist zudem die einzige im gesamten Rheiderland.

Fußball Bearbeiten

Die Fußballabteilung ist wie gesagt die bekannteste Abteilung des TuS Weeners, und obendrein die zweit größte. Die 1. Herrenmannschaft ist diese Saison durch einen 1. Platz in der aufgelösten Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen. Dort befinden sie sich zzt. auf einem 4. Rang (April '07). Die 2. Herrenmannschaft befindet sich momentan im Mittelfeld der 1. Kreisliga. Außerdem gibt es von der G- bis zur A-Jugend Mannschaften. Damenteams sind beim TuS Weener (noch) nicht vertreten.

Leichtathletik Bearbeiten

Die Leichtathletikabteilung ist eine der erfolgreichsten Leichtathletikabteilungen in ganz Ostfriesland, und die einzigste im Rheiderland. Besonders erfolgreich sind sie beim Crosslauf (momentan Ostfrieslandmeister und inoffizieller Emslandmeister), Langlauf (Weser-Ems Meister und Vizeniedersachsenmeister), Speerwurf (Niedersachsenmeister) und dem Sprinten (Ostfrieslandmeister). Derzeit hat die Gruppe eine recht mäßige Mitgliederzahl von ca. 15 aktiven Mitgliedern.

Turnen Bearbeiten

Die Turnabteilung ist mit Abstand die größte Abteilung des TuS Weeners. Sie nehmen erfolgreich an Wettkämpfen der Region teil.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki