FANDOM


Der Turn- und Sportverein Germania Honerath 1904 e.V. wurde 1904 als Zusammenschluss der Turnriege Honerath und des Kraftsportverein Honerath gegründet.

Honerath ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz (Deutschland). Sie gehört zur Verbandsgemeinde Adenau.

Um 1920 entstand eine Fußballabteilung unter dem damaligen Präsidenten Salomon (Salli) Levi die bis 1942 mit viel Elan und wenig Erfolg aktiv war. Als die Mehrzahl der Aktiven wegen des Krieges einberufen wurden stellte man die aktive Tätigkeiten ein. 1945 wurde die Germania wieder aktiv bis etwa 1956. Mit der Schließung der Hütte zogen zahlreiche Mitglieder aus Honerath weg und der Verein schlief allmählich ein. Um 1986 war Marco Hieltscher aktiv in einem losen Kegelclub. Als Lehrer war ihm klar, daß zu sportlichem Erfolg die straffe Organisation in einem Verein notwendig war. So nahm er Kontakt mit Ewald Leisers dem Vorsitzenden des Denkmalsverein auf, dem damals einzigen aktiven Verein in Honerath und erfuhr von der alten Germania. Schnell war der ehemalige Schatzmeister ausgemacht, der all die Jahre regelmässig Steuererklärungen abgegeben und den alten Sportplatz als Wiese gepachtet hatte. In Anneliese Brüdigam der Leiterin einer Damengymnastikgruppe fand er eine rührige Mitstreiterin und am 08.12.1986 wurde im Gemeindehaus Honerath der alte Vorstand von 1956 entlastet und ein neuer gewählt. Der neue Vorstand wurde schnell aktiv und erhielt vom Amtgericht im März 1989 die Verfügungsgewalt über den Sportplatz.

Aktivitäten heute Bearbeiten

Derzeit ist der TUS Germania Honerath mit den Abteilungen Kegeln und Damengymnastik aktiv. Eine Thekenmannschaft besteht bereits und eine Fußballmannschaft ist im Aufbau. Eine Tennisabteilung hat sich dem Verein angeschlossen und Zuschüsse bei der Großgemeinde beantragt. Beim Dorfumzug 2004 war der TUS Germania mit einer neuen Vereinsfahne als eigene Fußgruppe beteiligt.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki