VereinsWiki
Advertisement
TuS Ergenzingen
Gründung: 1. Februar 1921
Vereinsfarben:
Mitglieder: 800 (August 2018)
Spielklasse
Stadion/Spielstätte: Stadion an der Breitwiese (2.000 Plätze)
Anschrift: Enzianweg 25/1
72108 Ergenzingen
Tel.: 07457/91423
Fax: 07457/914224
Website: https://www.tus-ergenzingen.de//

Der TuS Ergenzingen ist ein Turn und Sportverein aus Ergenzingen in Rottenburg am Neckar.

Geschichte[]

Der TuS Ergenzingen wurde am 1. Februar 1921 gegründet. Neben Fußball gibt es auch andere Sportarten wie Leichtathletik, Volleyball, Gymnastik und Reiten. Der TuS Ergenzingen veranstaltet seit 1971 jedes Jahr an Pfingsten das Internationale A-Junioren Pfingstturnier an der Breitwiese mit einem großen Festprogramm, das sogenannte Gäuvolksfest. Zahlreiche renommierte Vereine aus dem In- und Ausland mit vielen Stars waren schon zu Gast und zeigten den Besuchern ihre Fussballkünste. Jedes Jahr lockt das 'Gäuvolksfest' Tausende Besucher nach Ergenzingen und ist somit ein tolles Event fü die gesamte Region.

Stadion[]

Die Sportanlage an der Breitwiese umfasst einen Kunstrasen, Rasen- und einen Bolzplatz. Das Hauptspielfeld im Stadion bietet Platz für etwa 3.200 Zuschauer, davon sind etwa 1.000 Sitzplätze.

Bekannte ehemalige Spieler[]

  • Jürgen Klopp (zurzeit Trainer bei Borussia Dortmund)
  • Marcel Sökler (zurzeit 1.FC Saarbrücken II)
  • Tim Kübel (Borussia Dortmund II)
  • Sinan Tekerci (zurzei 1.FC Nürnberg II)
  • Sven Sökler (zurzeit 1.FC Saarbrücken)
  • Klaus Theiss (ehemaliger Juniorennationalspieler und Bundesligaprofi beim KSC, Eintracht Frankfurt, HSV und Tennis Borussia Berlin)

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement