VereinsWiki
Advertisement

Tolga Özgül (* 22. September 1983 in Köln) ist ein Gewerkschaftsfunktionär und deutscher Politiker türkischer Abstammung.

Tolga ben

Leben[]

Özgüls Vater stammt aus der westanatolischen Stadt Uşak aus dem Dorf Hacım Köyü. Seine Familie ist Angehöriger der Yörük. Diese werden als Angehörige einer Gruppe von oghusisch-türkischen Stämmen genannt, die heute hauptsächlich in Südanatolien leben und hanafitische Sunniten sind. Özgül ist gebürtiger Kölsch-Türke aus der Kölner Südstadt. Sein Vater Çetin Özgül kam als Gastarbeiter nach Deutschland. Zuerst nach Baden-Baden wo er eine Ausbildung als Hotelfachmann absolvierte. Seit 1977 lebt Çetin Özgül in Köln. Seine Mutter Nursen Özgül (gebürtige Umut) stammt aus der Hafenstadt Bandirma. Bandirma liegt am Südufer des Marmarameeres. Im Osmanischen Reich lebte die Familie Umut bis 1898 in Silistra eine Stadt in Nordosten Bulgariens. Ihr Großvater war ein Großgrundbesitzer und Angehörige der osmanischen Streitkräfte. Im Balkan Krieg wurde der Großvater entweder von serbischen oder russischen Soldaten ermordet. Der Leichnam wurde der Familie Umut nie ausgehändigt. Nach dem Balkan Krieg wanderte die Familie ins innere des osmanischen Reiches nach Deydin bei Manyas und später nach Bandirma. Das Ehepaar Aydemir und Hatice Umut und ihre Tochter Nursen wanderten 1970 nach Köln aus.

JuBIG - Junges Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit[]

Er war der Bundesvorsitzender des Jungen Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit[1] (JuBIG). Am ersten November 2016 gründet die BIG Partei ihre bundesweite Jugendorganisation. Unter dem Namen „Junges Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit“,[2] kurz JuBIG,[3] Nach eigenen Angaben engagiert sich JuBIG mit verschiedenen Aktivitäten in der politischen Bildung und der Förderung von Jugendlichen. Erste türkischstämmiger (und auch Muslim) Gründer & Bundesvorsitzender einer deutschen Partei Jugendorganisation.  

☀Am 1. November 2016 gründete der damalige BIG-Jugendkoordinator Tolga Özgül die Jugendorganisation der Partei, das Junge Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit (kurz: JuBIG). Tolga Özgül hatte von 2016 bis 2018 den Bundesvorsitz der JuBIG inne.

[]

NGO „Junge Europäische Bürgerinitiative Plattform" (Genc ASIP)[]

  • Genc ASIP - Junge Europäische Bürgerinitiative Plattform ist eine im Februar 2018 von jungen Migranten in Deutschland gegründete Nichtregierungsorganisation
  • Schwerpunkt: Bürgerrechte, Religionsfreiheit und Minderheitenrechte

 Die von jungen türkischstämmigen Migranten gegründete NGO „Junge Europäische Bürgerinitiative Plattform" (Genc ASIP) plant neue Standorte in mehreren Bundesländern.

Bisher ist Genc ASIP mit sieben Unterverbänden in Nordrhein-Westfalen (Bonn, Bad Honnef, Duisburg, Dortmund, Mülheim an der Ruhr, Köln und Marl) aktiv sowie mit einem weiteren in Niedersachsen (Diepholz). Baden-Württemberg sind wir mit einem Stadtverband und einen Lernzentrum in Karlsruhe vertreten.Vor Kurzem gründeten wir in Bayern unseren ersten Stadtverband in München.

In den kommenden Monaten plant die im Februar 2018 von Tolga Özgül in Köln gegründete Vereinigung weitere Standorte in Hannover, Berlin, Hessen und Baden-Württemberg.

Das erklärte Ziel von Genc ASIP besteht darin, die deutsch-türkischen Beziehungen zu stärken und zu fördern. Dafür werden bundesweit Seminare organisiert, „um die Jugendlichen mit Migrationshintergrund politisch, gesellschaftlich und sozial aufzuklären", wie aus der aktuellen Presseerklärung der Plattform hervorgeht. Darin wird eine klare Position gegen Rassismus und Diskriminierung betont sowie die politische Neutralität von Genc ASIP unterstrichen.

Ende Oktober hatte Genc ASIP im Rahmen dieser Zielsetzung ein Seminar unter dem Titel „Deutsch-Türkische Beziehungen, Rückblick-Ausblick" in Köln organisiert. Als Gastredner reiste hierfür der bekannte türkischstämmige Rechtsanwalt, Fatih Zingal, aus Solingen an.

Für Genc ASIP stehe „gegenseitiger Respekt und Toleranz aller Nationalitäten und Religionszugehörigkeiten immer im Vordergrund". Dies sei Bedingung für „eine bunte und vielseitige Gesellschaft".

Flüchtlingspolitik: Marshallplan für Afrika

Der Vorsitzende der Bürgerinitiative Genc ASIP, Tolga Özgül, in einem Gespräch mit NEX24 in Köln:

„Die Idee eines Marshallplanes für Afrika ist in jedem Fall zu begrüßen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass es mit einem Marshallplan alleine nicht getan ist. Die Menschen in Afrika benötigen neben der Sicherstellung von hinreichender Nahrung vor allem Infrastruktur, Bildung, Schaffung von Arbeitsplätzen sowie die Einhaltung elementarer Menschenrechte. In vielen Staaten Afrikas ist Staatlichkeit und staatliche Fürsorge noch weit von europäischen Standards entfernt. Deshalb wäre die Ausbildung von Staatsbeamten in Europa beispielsweise eine Maßnahme, die vielen Staaten helfen könnte, ihre Staatlichkeit weiterzuentwickeln“, so Özgül

Bisher sei es so, dass nur wohlhabende Afrikaner ihre Kinder zum Studium oder zur Ausbildung ins Ausland schicken könnten, dies sollte sich laut Özgül ändern. Ferner wäre es zu begrüßen, wenn vor allem europäische Staaten Kontingente zur Aufnahme von Menschen aus Afrika für eine legale Migration schaffen würden. Wer zum Arbeiten oder zum Studium kommt, sollte in den Genuss leichterer Einreisebedingungen kommen, betonte Özgül.

„Schließlich muss ganz besonders Europa seinen Handel mit afrikanischen Staaten auf den Prüfstand stellen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass europäische Staaten in der Regel afrikanischen Staaten ihre Bedingungen aufzwingen und andernfalls mit der Streichung von Entwicklungshilfen drohen. So kommt es, dass afrikanische Bauern auf ihren heimischen Märkten gegen europäische Waren konkurrieren müssen, die aus subventionierter Überproduktion stammen. In der Regel haben diese afrikanischen Bauern das Nachsehen und müssen ihre Betriebe aufgeben“, so Özgül.

Europäische Staaten und ganz besonders die ehemaligen Kolonialmächte wie Großbritannien, Frankreich und Belgien müssten aufhören, Afrikas Bodenschätze auszubeuten.

„Den Afrikanern bleibt nur ein sehr geringer Anteil ihrer reichen Bodenschätze. Die bis heute andauernde Ausbeutung der afrikanischen Bodenschätze ist der Hauptgrund für die Mehrzahl der militärischen Konflikte auf dem Kontinent und mithin eine der Haupt-Fluchtsursachen. Der durch den deutschen Entwicklungsminister Marshallplan verspricht daher nur Erfolg, wenn die genannten Umstände berücksichtigt werden“, so Tolga Özgül weiter.

Motivationsseminar/ Stand-Up-Comedy/ Gesundheit

Der Bundesvorsitzende von Genç ASIP - Junge Europäische Bürgerinitiative Plattform Tolga Özgül organisierte am Samstag den 25. Januar 2020 im Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 429, 50825 Köln-Ehrenfeld, ein Motivationsseminar mit verschiedenen Künstlern. Anlässlich des Motivationsseminars mit den Künstlern von Rebellcomedy: Babak Ghassim, Khalid Bounouar, und dem Sänger Muhabbet,

Web Motivationstraining 25 01 (1)
  • Veranstalter Genc ASIP - Junge Europäische Bürgerinitiative Plattform
  • Moderator Tolga Özgül, Genc ASIP Vorsitzender & Gründer
  • Co-Moderator Sefa Simsek, Genc ASIP 1. Stellv. Vorsitzender
  • Veranstaltungsort: BüzE; Köln-Ehrenfeld
  • Samstag 25. Januar 2020
  • RebellComedy ist ein deutsches Stand-up-Comedy-Ensemble. Es wurde 2007 von Usama Elyas und Babak Ghassim in Aachen gegründet. 
  • Stand-Up-Comedy; Khalid Bounouar, RebellComedy
  • Vortrag Gesundheit: Babak Ghassim, Gründer RebellComedy
  • Vortrag & A Cappella: Muhabbet (Sänger)
  • Lachen ist die Beste Medizin
  • Motivationsseminar
  • Stand-Up-Comedy


Merhaba & Mahlzeit e.V.[]

Merhaba & Mahlzeit e.V. wurde 2019 in Köln gegründet. Die gemeinnützige Organisation Merhaba & Mahlzeit e.V. steht für Engagement, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, für die Werte unseres Grundgesetzes und für die universalen Menschenrechte. Wir stehen für das helfende Handeln für andere Menschen. Neben Köln war Merhaba & Mahlzeit e.V. bereits in Bonn, Münster, Essen, Hannover, Hagen, Osnabrück, Bielefeld, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hanau, Memmingen, Basel, Berlin, Leipzig, Hamburg, Lübeck und anderen deutschen Großstädten unterwegs.

Die gemeinnützige Organisation kümmert sich mit Hilfsaktionen um Obdachlose in verschiedenen Ländern und Städten. Vor allem in der kalten Jahreszeit habe die Organisation ihre Aktivitäten verstärkt, erklärt Gründer und Bundesvorsitzender Tolga Özgül. Merhaba & Mahlzeit e.V. kümmert sich um Obdachlose bzw. Wohnungslose aber auch sogenannte Schmetterlingskinder. Schmetterlingskinder sind Menschen, die von der Hautkrankheit Epidermolysis Bullosa (EB), einem sehr seltenen Gendefekt, betroffen sind. Dieser macht die Haut so empfindlich wie Schmetterlingsflügel – schon durch sanfte Berührung oder unachtsame Bewegungen können schmerzhafte Blasen entstehen. Bildung und Flüchtlingshilfe ist ein anderer Schwerpunkt vom Verein.

Auslandsprojekte:

Marokko - Geschenke für autistische Kinder und Waisenkinder: Errachidia im Norden der historisch bedeutsamen Oasenregion des Tafilalet im Südosten Marokkos. Kenia - Lebensmittelspenden . Türkei - Erdbebenhilfe: Zwei Spendenlager in Köln und Kassel. Syrien - Bildungsprojekt: für Schülerinnen/ Schüler in Afrin. Erdbebenhilfe: Warme Mahlzeiten in Afrin, Dschinderes und Idlib verteilt.

GDL Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer[]

Özgül ist Mitglied bei der GDL - Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer.

Seit 2022 Mitglied im Betriebsrat und Listenführer der GDL im Wahlbetrieb West.

Wiederwahl 2024 Betriebsrat und Fraktionsvorsitzender GDL DB InfraGO AG Wahlbetrieb West

Er sitzt außerdem als Mitglied im erweiterten Bezirksvorstand GDL Bezirk NRW (Sitz in Düsseldorf)

Vorstandsmitglied Ortsgruppe Köln Hbf.

Betriebsrat[]

Seit 2022 Ordentliches Mitglied im Betriebsrat (Regionalbereich West - alle Bahnhöfe in NRW).

Service, Iris + und Arbeitszeitausschuss. Arbeitsgruppe Flexipunkte.

Seit 2024 Fraktionsvorsitzender GDL DB InfraGO AG Wahlbetrieb West

Auszeichnungen[]

2022 Fairness Award + Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro (Kann aufgrund Tarifeinheitsgesetz (TEG) nicht ausgehändigt werden. Ein Preis für soziales Engagement vom Verein FairnessPlan und FairnessBahn

2023 Eisenbahner mit Herz. Publikumsliebling. Ein Wettbewerb von Allianz Pro Schiene e.V.

Einzelnachweise[]

4. https://www.dailysabah.com/deutsch/deutschland/2018/11/13/presseerklaerung-genc-asip-plant-unterverbaende-in-mehreren-bundeslaendern

5. Genc ASIP-Vorsitzender Tolga Özgül: Marshallplan für Afrika ist zu begrüßen.

https://nex24.news/2019/05/genc-asip-vorsitzender-tolga-oezguel-marshallplan-fuer-afrika-ist-zu-begruessen/

6. https://www.infranken.de/regional/coburg/Junge-Muslime-wollen-in-Coburg-Landesverband-gruenden;art214,2727256

7. https://www.facebook.com/events/2641557165957585/

8. https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/koeln/c-nachrichten/hilfsorganisation-kuemmert-sich-um-obdachlose_a236765

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

https://www.express.de/koeln/koeln-verein-merhaba-und-mahlzeit-hilft-obdachlosen-395500?cb=1675426130676

  1. Landtagswahl 2017. Abgerufen am 30. August 2017 (deutsch).
  2. JuBIG-Jugendverband | BIG Partei. Abgerufen am 30. August 2017 (deutsch).
  3.  „Für eine echte politische Stimme“ - BIG Partei gründet Jugendorganisation - eurasianews. In: eurasianews. 26. Oktober 2016 (http://eurasianews.de/blog/fuer-eine-echte-politische-stimme-big-partei-gruendet-jugendorganisation/).

9. Homepage Merhaba & Mahlzeit e.V.

https://merhaba-mahlzeit.de/hilfsprojekte

10. https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/eimih-publikumsliebling/

11. GDL - Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer https://www.gdl.de/bezirke-ortsgruppen/nordrhein-westfalen/betriebsraete-personalraete/db-station-service-ag/

12. FairnessPlan-Konferenz in Düsseldorf https://www.gdl.de/aktuelles/news/arm-armselig-db-ag/

Advertisement