VereinsWiki
Advertisement
Thomas Knorr (2010)
Thomas Knrr (2010-12-10) a
Spielerinformationen
Spitzname „Knorre“
Geburtstag 16. Mai 1971
Geburtsort Lübeck, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutschland deutsch
Körpergröße 1,92 m
Spielposition Rückraum links
  Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Datei:VfL Bad Schwartau Logo.jpg VfL Bad Schwartau
Trikotnummer 10
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
1975–1988 Deutschland VfL Bad Schwartau
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
1988–1992 Deutschland VfL Bad Schwartau
1992–1998 Deutschland THW Kiel
1998–2001 Deutschland SG Flensburg-Handewitt
2001–2002 Deutschland VfL Bad Schwartau
2002–2007 Deutschland HSV Hamburg
2007– Deutschland VfL Bad Schwartau
Nationalmannschaft
Debüt am 22. März 1990
            gegen Niederlande Niederlande
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 83 (199)[1]
Vereine als Trainer
  von – bis Verein
2007– Deutschland VfL Bad Schwartau

Stand: Nationalmannschaft 28. Juni 2008

Thomas Knorr (* 16. Mai 1971 in Lübeck) ist ein deutscher Handballspieler, der beim Zweitligisten VfL Bad Schwartau als Spielertrainer tätig ist. Mit 496 Partien absolvierte er die sechsmeisten Einsätze in der Bundesligahistorie.[2]

Karriere[]

Knorr bestritt mit fünf Jahren sein erstes Punktspiel im Jugendbereich des VfL Bad Schwartau. Schwartaus damaliger Trainer Vlado Stenzel ließ den talentierten Nachwuchsspieler schon mit 16 Jahren in der Herrenmannschaft mittrainieren, jedoch durfte er aufgrund des DHB-Reglements noch keine Spiele im Seniorenbereich bestreiten. Erst ein Jahr später konnte ihm der neue Trainer Zvonimir Serdarušić für Spiele im Herrenbereich nominieren.[3] Mit der Mannschaft aus der Marmeladenstadt stieg er 1990 in die Bundesliga auf.[4]

1992 wechselte der Rückraumspieler zum THW Kiel. Mit den Kielern errang er in den kommenden Jahren sieben nationale und einen internationalen Titel.[5] Nachdem er 1998 mit dem THW drei Titel gewann, wechselte er zum Ligarivalen SG Flensburg-Handewitt. In den kommenden Jahren gewann er mit den Flensburgern den DHB-Supercup und zwei Europapokale. 2001 zog es ihm wieder zum VfL Bad Schwartau. Ein Jahr später wechselte er mitsamt dem VfL zum neugeschaffenen HSV Hamburg. Mit den Hamburgern gewann er insgesamt vier Vereinstitel.

Im Sommer 2007 unterschrieb Knorr einen Vertrag beim VfL Bad Schwartau, bei dem er als Spielertrainer tätig ist. 2008 stieg der VfL unter seiner Leitung in die 2. Handball-Bundesliga auf.

Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab Knorr am 22. März 1990 gegen die Niederlande. In seiner Länderspiellaufbahn warf er 199 Tore in 83 Spielen. Er nahm an fünf großen Turnieren teil, wobei der sechste Platz bei der Weltmeisterschaft 1993 die beste Platzierung war. Bei der Europameisterschaft 1996 wurde er mit 41 Toren Torschützenkönig.[5] Außerdem nahm er an den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta teil.

Privat[]

1997 heiratete „Knorre“ im dänischen Kolding[6] seine Ehefrau Franziska, die er in seiner Kieler Zeit kennenlernte. Gemeinsam haben sie einen Sohn und eine Tochter.[3]

Erfolge[]

  • Deutsche Pokalsieger 1998, 2006
  • Deutsche Meister 1994, 1995, 1996, 1998
  • Supercup 1996, 2000, 2004, 2006
  • EHF-Pokal 1998
  • Euro-City-Cup 1999
  • Europapokal der Pokalsieger 2001, 2007

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement