FANDOM


Thomas Blesing (* 14. August 1955 in Berlin) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit 2001 ist er Stadtrat (Dezernent) des Bezirksamts Neukölln, seit dem 27. Oktober 2011 ist er zuständig für Bauen, Natur und Bürgerdienste des Bezirks Berlin-Neukölln.[1]

Leben Bearbeiten

Blesing ging in Berlin-Charlottenburg und in Berlin-Neukölln zur Schule. Sein Abitur legte er am Albert-Einstein-Gymnasium im Neuköllner Ortsstadtteil Britz ab. Nach dem Abitur absolvierte Blesing von 1975 bis 1978 ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR).

Zwischen 1978 und 2001 war er in verschiedenen Bereichen der Berliner Senatshauptverwaltung tätig, u.a. für die Senatsverwaltung für Gesundheit und Umweltschutz, die Senatsverwaltung für Familie, Jugend und Sport sowie für die Verwaltungsakademie Berlin.

Blesing ist verheiratet und hat eine Tochter.

Politik Bearbeiten

Blesing trat 1973 in die SPD ein und ist seither Ortsvereinsmitglied der 11. Abteilung (Alt-Britz) des Kreisverbandes der SPD Neukölln.

Von 1979 bis 1984 war er Bürgerdeputierter und von 1984 bis 2001 Bezirksverordneter in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Neukölln. In dieser Zeit war er von 1989 bis 1991 stellvertretender Vorsitzender und von 1991 bis 2001 Vorsitzender der SPD-Fraktion in der BVV Neukölln.

Anschließend war Blesing von 2001 bis 2006 Bezirksstadtrat für Jugend und von 2006 bis 2011 Bezirksstadtrat für Bauwesen des Berliner Bezirks Neukölln. Seit dem 27. Oktober 2011 ist er Neuköllner Bezirksstadtrat für Bauen, Natur und Bürgerdienste.

Mitgliedschaften und Ehrenämter Bearbeiten

Blesing ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO).

Seit 1980 ist er ehrenamtlich bei der Neuköllner Baugenossenschaft IDEAL tätig, wobei er von 1980 bis 1996 Mitglied der Vertreterversammlung und von 1996 bis 2001 Mitglied des Aufsichtsrates war. Seit 2001 ist er Mitglied des Vorstandes der Neuköllner Baugenossenschaft IDEAL.[2]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Tabellarischer Lebenslauf von Thomas Blesing, Internetseite des Bezirksamtes Neukölln (Abt. Bauen, Natur und Bürgerdienste), gesehen am 3. Januar 2015
  2. Vorstand der Baugenossenschaft IDEAL, Internetseite der Baugenossenschaft IDEAL, gesehen am 3. Januar 2015


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.