FANDOM


Der TTC Neunstadt ist ein Tischtennisclub der Gemeinde Röhlingen, bei Ellwangen. Er wurde 1969 von 18 Neunstadtern gegründet und ist heute einer der erfolgreichsten Vereine im Bezirk Ostalb des Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH). Die erfolgreichsten Mannschaften sind die 1. Damenmannschaft in der Tischtennis-Landesliga Gr.4 des TTVWH und die 1. Mädchen U18-Mannschaft in der Tischtennis-Verbandsklasse Süd des TTVWH.

GeschichteBearbeiten

Die IdeeBearbeiten

Am 16. November 1968 trafen sich 18 Neunstadter um einen Verein zu gründen. Welchen Sport oder was auch immer dieser Verein ausüben sollte, stand zu Beginn des Treffens noch nicht fest. Ziel war, den Jugendlichen im Ort "etwas zu bieten" und die Zusammengehörigkeit zu stärken. Nach Fußball, für den es zu wenig Jugendliche gab, Motorsport, was zu teuer war, und vielen anderen Vorschlägen einigte man sich schließlich auf Tischtennis. Diese Sportart schien den Versammlungsteilnehmern sowohl personell, als auch finanziell realisierbar. Die Entscheidung für Tischtennis lag wohl auch darin begründet, daß jeder schon mal in Köder`s Scheune einen Schnupperkurs absolviert hatte und Gefallen an dem Sport mit dem kleinen weißen Zelluloidball gefunden hatte. Zwei Seitenteile einer ausgedienten Dreschmaschine dienten als Tischtennisplatte. Die Jüngeren waren begeistert von der Vereinsidee, die Älteren eher skeptisch.

Zusammenschluß mit dem VFL NeunheimBearbeiten

Am 4. Januar 1969 wurde beim Tischtennis-Verband die Aufnahme ins Vereinsregister beantragt. Auf Empfehlung des Verbandes schloß man sich jedoch zunächst dem VFL Neunheim als Abteilung an, da für einen selbstständigen Verein noch genug die Mitglieder fehlten.

Gründung des VereinsBearbeiten

Am 30.06.1969 wurde der Traum vom eigenen Verein dann Wirklichkeit. Die inzwischen 30 Vereinsmitglieder beschloßen die Loslösung vom VFL Neunheim und gründeten nun doch noch ihren eigen Verein.

Mannschaften in der Spielsaison 2010/11Bearbeiten

Der TTC Neunstadt stellt in der Spielsaison 2010/11 insgesamt 5 Herren, 2 Damen und 6 Jugendmannschaften auf.

HerrenBearbeiten

Heren IBearbeiten

Die 1. Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga Gr.7. Sie zählt dort zu einer der besten Mannschaften.

Herren II - VBearbeiten

Die 2. Herrenmannschaft spielt in der Kreisliga A Gr.1 Die 3. Herrenmannschaft spielt in der Kreisliga B Gr.1 Die 4. Herrenmannschaft spielt in der Kreisklasse A Gr.1 Die 5. Herrenmannschaft spielt in der Kreisklasse D Gr.1

DamenBearbeiten

Damen IBearbeiten

Die 1. Damenmannschaft spielt in der Landesliga. In diese ist die Mannschaft nach der Spielsaison 2009/10 aufgestiegen. Da die Spielorte hier natürlich sehr weit auseinander liegen müssen die Damen oft länger zu Punktspiel fahren, als die eigentliche Spielzeit beträgt. Die Gesamstrecke die sie für ihre Punktspiele zurücklegen müssen beträgt ca. 1350 km.

Damen IIBearbeiten

Die 2. Damenmannschaft spielt in der Bezirksklasse. Sie spielen dort recht erfolgreich und haben die ersten Spiele für sich entschieden.

JugendBearbeiten

Der TTC stellt insgesamt 6 Jugendmannschaften. Die Mädchen U18-Mannschaft spielt in der Verbandsklasse Süd, dies ist die höchste Spielklasse, die eine Jugend-Mannschaft erreichen kann. Neben den Mädchen U18 I gibt es auch noch eine 2. Mädchen U18-Mannschaft, welche in der Bezirksklasse spielt. Außerdem gibt es noch eine Mädchen U15-Mannschaft in der Bezirksklasse. Auch die Jungen sind im Verein mit 3 Mannschaften vertreten. Es gibt 2 Jungen U15-Mannschaften in der Kreisklasse und eine Jungen U18-Mannschaft in der Kreisliga.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki