FANDOM

Icon weblink.gif Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Oktober 2009)
TTC Bensheim e.V.
Logo TTC BENSHEIM.JPG
Vereinsdaten
Gründung 1999
Vereinssitz Bensheim
Vorsitzender Ferdinand Minker
darstellung
Zeitraum {{{zeitraum}}}
Region {{{region}}}
Kultur {{{kultur}}}
Internet
Homepage www.ttc-bensheim.de
E-Mail ttc-bensheim@gmx.de

Der TTC Bensheim e.V. ist ein deutscher Tischtennis-Verein aus dem südhessischen Ort Bensheim. Der Tischtennis-Club wurde am 1. April im Jahre 1999 gegründet und hat bis heute eine tolle Erfolgsgeschichte vorzuweisen.

Geschichte Bearbeiten

Als der Tischtennis-Club Bensheim 1999 hervorging, begann man die Verbandsrunde mit einer Mannschaft, die in der 3. Kreisklasse startete. Souverän errang man die Meisterschaft und den Kreispokalsieg. Auf Bezirksebene reichte es dann nur für den dritten Platz. Es folgten 4 Meisterschaften und die damit verbundenen Aufstiege, sowie diverse Pokalerfolge auf Kreis- Bezirks- und sogar auf Hessenebene. Dabei waren die Verbandsrunden 2000/2001 und 2001/2002 die erfolgreichsten Jahre. Zuerst gewann der TTC in der 2. Kreisklasse den Hessenpokal. Im Jahr drauf war in der 1. Kreisklasse erst im Endspiel auf Hessenebene hauchdünn mit 3:4 Endstation. In dieser Zeit feierte der TTC unglaubliche 20 Pokalbegegnungen ohne Niederlage in Folge.

In der Runde 2001/2002 ging zum ersten Mal die zweite Mannschaft an den Start. Diese errang dann auch gleich auf Anhieb die Vizemeisterschaft und stieg im Premierenjahr sofort in die 2. Kreisklasse auf. Ein Jahr später kam sogar noch eine dritte Mannschaft hinzu.

In der ersten Saison auf Bezirksebene landete das TTC "Flagschiff" im Mittelfeld der Klasse. Zum ersten Mal beendete somit die erste Mannschaft eine Verbandsrunde ohne die Meisterschaft errungen zu haben. Die zweite Mannschaft hatte das Glück, dass nur durch eine Klassenneueinteilung der Abstieg verhindert werden konnte.

In der Saison 2004/2005 ging die erste Sechs des TTC wieder ihre gewohnten Weg und beendete die Saison als Meister der Bezirksklasse. Die zweite Garnitur belegte mit dem 4. Platz ihre bis heute beste Platzierung in der 2. Kreisklasse.

Eine Premiere gab es in dieser Saison ebenfalls zu berichten. Zum ersten Malging für den TTC ein Schülerteam an den Start. In der Kreisliga belegten die Jungs am Ende den 8. Platz.

Wie schon in der Bezirksklasse zahlte die TTC - Erste in der Bezirksliga zuerst Lehrgeld. Mit dem 6. Platz konnte man aber dennoch zufrieden sein.

Die Schülermannschaft aus dem Vorjahr stellte komplett das diesjährige Jugendteam in der 1. Kreisklasse. Mit einem erfreulichen 3. Platz konnte vor der Verbandsrunde niemand rechnen.

In der 8. Saison seit der Vereinsgründung schaftte die erste Mannschaft in Jahr (2007) das Kunststück die 6. Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen!

Aufgrund rückläufiger Spielerzahlen schickte der TTC seit 4 Jahren zum ersten Mal wieder nur zwei Mannschaften an den Start.

Die Jugendmannschaft konnte in leicht veränderter Besetzung den guten 3. Platz des Vorjahres in der 1. Kreisklasse bestätigen.

In der Saison 2006/2007 gingen 4 Mannschaften für den TTC auf Punktejagd. Die erste spielte in der Bezirksoberliga, die zweite in der 2. Kreisklasse, die dritte in der 3. Kreisklasse und die Jugend in der 1. Kreisklasse.

2007/2008 gingen 3 Herrenmannschaften, die Jugendmannschaft und 4 Schülermannschaften in der Schnupperrunde, für den TTC auf Punktejagd. Die erste spielte in der Bezirksoberliga und machte den Durchmarsch in die Verbandsliga mit dazugehöriger Meisterschaft klar, die zweite konnte in der 2. Kreisklasse den Nichtabstieg schaffen, die dritte spielte in der 3. Kreisklasse gut mit und erlangte einen erfreulichen 9. Platz. Die Jugend sicherte sich in ihrer letzten Saison in der 1. Kreisklasse zum dritten Mal in Folge den 3. Tabellenplatz. Zum ersten Mal gingen auch 4 Schülerteams für den TTC Bensheim an den Start und zwar in der Schnupperrunde. Die erste brachte das Kunststück fertig ohne Punktverlust die Schnupperrunde als Meister zu beenden. Die zweite Mannschaft sicherte sich einen guten 3. Platz. Die dritte Garnitur konnte sich den 6. Platz sichern, während die Schüler in der 4. Mannschaft ordentlich Spielpraxis sammelten.

In der neuen Saison 2008/2009 gehen zum ersten Mal seit Vereinsgründung 4 Herrenmannschaft an den Start und 4 Schülermannschaften in der regulären Runde. Die Jugend gibt es nicht mehr, da sie nun in den Erwachsenenbereich wechseln und weitgehend die 4. Herrenmannschaft bilden.

Alle Erfolge des TTC Bensheim Bearbeiten

1. Herrenteam:

  • Meister Bezirksoberliga (2008)
  • Meister Bezirksliga (2007)
  • Meister Bezirksklasse (2005)
  • Meister Kreisliga (2003)
  • Meister 1. Kreisklasse (2002)
  • Meister 2. Kreisklasse (2001)
  • Meister 3. Kreisklasse (2000)
  • 1x Hessenpokalsieger (2001)
  • 1x Vize-Hessenpokalsieger (2002)
  • 2x Bezirkspokalsieger (2001 und 2002)
  • 3x Kreispokalsieger (2000, 2001, 2002)

Weitere Erfolge des TTC Bensheim:

  • Meister 2. Kreisklasse, Herren II (2002)
  • Schnupperrunden-Sieger, Schüler (2008)

Einzugsgebiet Bearbeiten

Das Einzugsgebiet beim TTC ist hauptsächlich Bensheim. Durch die Korporation mit der Kirchbergschule kamen binnen 1 Jahr fast 20 begeisterte, junge Tischtennisspieler in die Nachwuchsabteilung des Vereins.

Spielstätte Bearbeiten

Die Spielstätte ist aktuell die Turnhalle der Kirchbergschule Bensheim.

Der aktuelle Vorstand Bearbeiten

  • 1. Vorsitzender: Ferdinand Minker
  • 2. Vorsitzender: Andreas Hajnal
  • Kassenwart: Michael Mayer
  • Kassenprüfer: Karl-Heinz Becker
  • Pressewart: Andreas Hajnal
  • Jugendwart: Karl-Heinz Becker
  • Jugendsprecher: Florian Ohle
  • Vergnügungswart: Stefan Burkard
  • Gerätewart: Tomaso Celi
  • Internet-Auftritt: Florian Ohle & Andreas Hajnal

Mannschaften im Seniorenbereich Bearbeiten

Die aktuelle erste Mannschaft - 1. Kreisklasse

  • Ahmed Ziya1.1
  • Hasan Dogru 1.2
  • Hoppe Nicolas1.3
  • Fath Peter1.4
  • Hellriegel Patrick 1.5
  • Theurich Katharina1.6

Die aktuelle zweite Mannschaft - 3. Kreisklasse

  • Mayer Michael 2.1
  • Hennrich Simon 2.2
  • Wiegand Michael 2.3
  • Bauer Martin 2.4
  • Minker Ferdinand 2.5

Die aktuelle dritte Mannschaft - 3. Kreisklasse

  • Sven Rossmann 3.1
  • Stefan Burkard 3.2
  • Michael Wiegand 3.3
  • Tomaso Celi 3.4

Die aktuelle vierte Mannschaft - 3. Kreisklasse

  • Patrick Hellriegel 4.1
  • Andreas Hajnal 4.2
  • Florian Ohle 4.3
  • Marcus Engelbrecht 4.4

Ersatzspieler: Michael Ruh, Nick Rothweiler, Frederik Biergans, Edgar Wolf, Kai Diekow

Mannschaften im Jugendbereich Bearbeiten

Der TTC Bensheim ist stolz auf seine schon vier Schülermannschaften. Seit 2007 wurde wieder neues Leben im Verein entfacht - Dank Jugendleiter Karl-Heinz Becker. Die Ligeneinteilungen der Schülerteams

  • Schüler 1: Kreisliga
  • Schüler 2: 1. Kreisklasse
  • Schüler 3: 2. Kreisklasse
  • Schüler 4: 3. Kreisklasse

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki