VereinsWiki
Advertisement

Portal:Musik Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik


Der TGV Männerchor Liederkranz Winzerhausen ist ein traditioneller Männerchor in Winzerhausen. Er ist der einzig reine Männerchor, den es im Bottwartal noch gibt. 2001 übernahm die derzeitige Dirigentin Christel Pechmann die Chorleitung. Dass der Männerchor immer noch tradionell ist, erschwert es, neue Mitglieder zu werben. Der Chor bildet eine Abteilung des TGV Winzerhausen.

Geschichte[]

Der Männerchor Liederkranz wurde 1897 in Winzerhausen gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg waren viele Männer noch in Kriegsgefangenschaft, was zur Folge hatte, dass es nicht genügend Mitglieder gab. Darum schloss sich der Liederkranz mit dem Turnverein Winzerhausen zusammen. So ergibt sich auch der heutige Name des Vereins, TGV steht nämlich für Turn- und Gesangsverein.

Übungszeiten[]

In der Kelter Winzerhausen finden donnerstags von 19.45 Uhr bis 21.45 Uhr die Chorproben statt.

Weblink[]

Offizielle Webseite des Männerchors

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement