VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Sylvia Gerasch Schwimmen
Bundesarchiv Bild 183-1987-0619-033, Sylvia Gerasch

Sylvia Gerasch bei den DDR-Schwimmeisterschaften (1987)

Persönliche Informationen
Name: Sylvia Gerasch
Nationalität: DDR DDR (bis 1990)
DeutschlandDeutschland Deutschland
Schwimmstil(e): Brust
Geburtstag: 16. März 1969
Geburtsort: Cottbus
Größe: 1,74 m

Sylvia Gerasch (* 16. März 1969 in Cottbus) ist eine ehemalige deutsche Schwimmerin, die sowohl für die DDR als auch für Deutschland startete.

Werdegang[]

Sie konnte bereits in jungen Jahren Erfolge vorweisen. So wurde sie mit 16 Jahren bei den Europameisterschaften 1983 hinter Ute Geweniger Zweite über 100 m und 200 m Brust. Bei den darauf folgenden Europameisterschaften erreichte sie dann über 100 m Brust ihren ersten internationalen Titel. Bei den Weltmeisterschaften 1986 folgte dann der Weltmeistertitel über die gleiche Strecke sowie der Sieg mit der 4×100 m Lagenstaffel in der Besetzung Kristin Otto, Kathrin Zimmermann, Sylvia Gerasch und Kornelia Greßler.

Im letzten Jahr ihrer Laufbahn wurde sie über 100 m Brust Deutsche Meisterin 2000 und konnte sich so erstmals für Olympische Spiele qualifizieren. Bei den Wettkämpfen in Sydney belegte sie als zweitbeste Europäerin den achten Rang über 100 m Brust. In der 4×100 m Lagenstaffel belegte sie mit Antje Buschschulte, Franziska van Almsick und Katrin Meißner den vierten Platz.

Gerasch startete zuletzt für den SC Berlin.

Doping[]

DDR-Doping[]

Ebenso wie viele andere ehemalige DDR-Spitzenschwimmerinnen auch, wie zum Beispiel Kristin Otto, Heike Friedrich, Dagmar Hase oder Daniela Hunger, wurde auch Sylvia Gerasch im Zusammenhang mit dem 1998 stattfindenden Dopingprozess gegen die ehemaligen DDR-Trainer Dieter Lindemann und Volker Frischke mit dem Vorwurf des systematischen Dopings zwischen 1982 und 1988, der Vorwurf der Einnahme illegaler leistungssteigernder Substanzen und der damit unrechtmäßig erreichten Welt- und Europameistertitel laut.[1]

Koffeindoping[]

Nach den Sprintschwimmeuropameisterschaften 1993 in Gateshead wurden bei Gerasch erhöhte Koffeinwerte festgestellt, worauf sie der Weltschwimmverband bis zum 21. Januar 1996 für zwei Jahre sperrte[2].

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

en:Sylvia Gerasch


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement