FANDOM

Der Gemeinnützigkeite Verein Studieren Ohne Grenzen e.V. ist der deutsche Ableger der 2003 in Frankreich gegründeten Organisation Etudes Sans Frontières. Er ist Teil eines internationalen Netzwerks, das neben der Mutterorganisation in Frankreich auch Ableger in Belgien, Italien, Kanada (Québec), Spanien und Norwegen umfasst[1]. Derzeit ist der Verein mit Lokalgruppen in Tübingen und Konstanz vertreten und umfasst ca. 180 Mitglieder.

Studieren Ohne Grenzen e.V. unterstützt junge Menschen aus Staaten und Regionen, die stark von Krieg und seinen Folgen betroffen sind, bei der Ausübung ihres Studiums. Dies geschieht durch die Vergabe von Stipendien, die Bereitstellung von Studienmaterial und weitere Bildungsmaßnahmen. Das verpflichtende Gemeinnützigkeite Engagement der Stipendienempfänger, wie z.B. die Erteilung von Lese- und Schreibunterricht für Analphabeten, sorgt für einen breiten Nutzen der eingesetzten Hilfsleistungen.

Die Förderung erfolgt derzeit in zwei Projekten:

1. Im Rahmen des Tschetschenien-Projekts werden zwei Stipendien für einen 3-jährigen Studienaufenthalt in Deutschland an qualifizierte Tschetschenen vergeben.

2. Das Kongo-Projekt umfasst die Förderung von 10 Studierenden im ost-kongolesischen Kindu, die neben einem Hochschulstipendium Zugang zu Computerkursen und dem Internet erhalten.

  • Zu den Schirmherren des Vereins zählen unter anderem Václav Havel, Daniel Cohn-Bendit, Erwin Teufel, Herta Däubler-Gmelin und Hans Küng.
  • Studieren Ohne Grenzen e.V. ist seit dem 1.Februar 2008 Träger eines von 100 bundesweit vergebenen Beratungsstipendien, das im Rahmen von startsocial 2008[2] verliehen wird.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Offizielle Website der französischen Mutterorganisation Etudes Sans Frontières: Ausländische Antennen
  2. Start Social - Wettbewerb für soziale Ideen: startsocial 2008

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki