FANDOM


Steffen Weinhold 03

Steffen Weinhold am 6. September 2009

Spielerinformationen
Geburtstag 19. Juli 1986
Geburtsort Fürth, Deutschland
Staatsbürgerschaft Flag of Germany deutsch
Körpergröße 1,91 m
Spielposition Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein TV Grosswallstadt Logo 01 TV Großwallstadt
Trikotnummer 3
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
Flag of Germany TSV Altenberg,
Flag of Germany TSV Zirndorf
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
2003–2007 Flag of Germany HC Erlangen
2007–2009 Flag of Germany HSG Nordhorn
2009– Flag of Germany TV Großwallstadt
Nationalmannschaft
Debüt am 27. Februar 2008
            gegen Flag of Switzerland Schweiz in St. Gallen
  Spiele (Tore)
Flag of Germany Deutschland 14 (20)[1]

Stand: 12. Mai 2010

Steffen Weinhold (* 19. Juli 1986 in Fürth) ist ein deutscher Handballspieler.

Er durchlief alle möglichen Auswahlmannschaften (vom Bezirk, über den BHV, bis hin zum DHB). Sein bisher größter Erfolg war der Gewinn der Junioren-Europameisterschaft 2006. Er machte im Alter von 15 Jahren den wichtigen Schritt von Zirndorf zur HC Erlangen. Dort spielte er in der B- und A-Jugend und holte einige Bayerische Meisterschaften. Bereits mit 17 Jahren bestritt er für den HCE sein erstes Spiel in der 2. Bundesliga.[2] Er wechselte im Jahr 2007 vom HC Erlangen in die erste Bundesliga zur HSG Nordhorn, wo er gleich in seiner ersten Saison den EHF-Pokal holte. Seine Positionen sind der rechte Rückraum und Rechtsaußen. Der Linkshänder gilt als eines der größten Handballtalente in Deutschland. Seit der Saison 2009/10 trägt er das Trikot des TV Großwallstadt.

Am 27. Februar 2008 gab Steffen Weinhold unter Trainer Heiner Brand sein Debüt in der A-Nationalmannschaft in einem Testspiel gegen die Schweiz.

Erfolge Bearbeiten

  • Junioren Europameister 2006
  • Junioren Vize Weltmeister 2007
  • EHF-Pokal 2008

Trivia Bearbeiten

Steffen Weinhold war von 1996 bis zum Abitur Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Oberasbach.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. DHB-Datenbank: Steffen Weinhold (alle Länderspiele und Tore)
  2. toyota-handball.de, Ein großes Talent auf Rückraum Rechts

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Weinhold, Steffen
Platzhalter
Beruf deutscher Handballspieler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 19. Juli 1986



Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki