FANDOM


Stadtfeuerwehrverband.jpg

Stadtfeuerwehrverband München

Der Stadtfeuerwehrverband München e.V. ist ein eingetragener Verein, der alle im Münchener Stadtgebiet angesiedelten Werks- und öffentlich-rechtlichen Feuerwehren umfasst.

Der Stadtfeuerwehrverband München hat es sich zum Ziel gesetzt den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung in München zu verbessern, die Zusammenarbeit von Stadtverwaltung, Politik und Industrie auf diesem Sektor zu fördern und die Bevölkerung über wichtige Themen des Brand- und Unfallschutzes aufzuklären.

Jedes Jahr veranstaltet der SFV das Münchner Feuerwehr-Symposium. Fachleute referieren dort über aktuelle Themen des Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung. Das Symposium hat sich in den letzten Jahren zu einer Veranstaltung entwickelt, die weit über die Grenzen Münchens hinaus ihre Anerkennung findet.

MitgliederBearbeiten

Rechtlich Öffentliche FeuerwehrenBearbeiten

WerkfeuerwehrenBearbeiten

  • Werkfeuerwehr MTU/MAN Daimler Aerospace
  • Werkfeuerwehr Krauss-Maffei AG
  • Werkfeuerwehr TU München-Garching
  • Werkfeuerwehr Flughafen München
  • Werkfeuerwehr BMW AG

GeschichteBearbeiten

Sfv logo.jpg

Sfv München

Der Stadtfeuerwehrverband München e.V. wurde am 20. September 1993 gegründet. Die Motivation dafür war, die Hilfeleitung im Stadtgebiet zu verbessern. Am 6. Juli 1999 wurde der Beirat des SFV München e.V. ins Leben gerufen. Er besteht aus namhaften Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.

Leitung Bearbeiten

Der 1. Vorsitzende ist der Leiter der Berufsfeuerwehr, der 1. stellvertretende Vorsitzende der amtierende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. Der 2. stellvertretende Vorsitzende wird von der Delegierten- Versammlung gewählt.

  • Vorsitzender

Dipl.-Ing Wolfgang Schäuble: Oberbranddirektor, BF München

  • 1. Stellvertretender Vorsitzender:

Rupert Saller Stadtbrandrat, FF München

  • 2. Stellvertretender Vorsitzender:

Albert Ederer Stadtbrandinspektor, FF München

  • Vertreter der Werkfeuerwehren:

Kurt Franz Brandoberamtsrat, WF TU München

  • Schatzmeister:

Josef M. Lechner Hauptbrandmeister, FF München

Weblinks Bearbeiten


Favicons GER.gif Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki