FANDOM


Info icon 002  Die nachfolgend beschriebene Vereinigung ist nicht mehr aktiv und hat sich mittlerweile aufgelöst.


Sportfreunde Halle
Voller Name Hallescher FV Sportfreunde
Ort
Gegründet 1902
Aufgelöst unbekannt
Vereinsfarben lila-gelb
Stadion Stadion Böllberger Weg
Höchste Liga Gauliga Mitte
Erfolge Tschammerpokal 1940, 1942 (1. HR)
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Der Hallesche FV Sportfreunde war ein deutscher Fußballverein aus Halle (Saale), der von 1902 bis 1945 existierte. Heimstätte des Clubs war das Stadion Böllberger Weg. Die Sportfreunde waren bis 1945 neben dem FC Wacker Halle und dem Halleschen Fußballclub von 1896 einer der führenden Vereine im Mitteldeutschen Fußball.

Verein Bearbeiten

Der Hallesche FV Sportfreunde wurde 1902 unter der Bezeichnung Britannia Halle gegründet, vollzog aber ab 1914 eine Umbenennung in Sportfreunde Halle. Der Club agierte in der Meisterschaft des Verbandes Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine, in welcher die Sportfreunde zweimal die Endrunde erreichten (jeweils im Halbfinale bzw. Zwischenrunde am Dresdner SC sowie dem SC 06 Oberlind gescheitert). Im Mitteldeutschen Pokal unterlagen die Hallenser jeweils im Viertelfinale dem Dresdner SC sowie den Sportfreunden Leipzig.

Mit der 1933 erfolgten Einführung der Gauligen konnten sich die Sportfreunde Halle ab der Saison 1934/35 für die Gauliga Mitte qualifizieren. Die Gauliga hielten die Sportfreunde mit kurzzeitigen Unterbrechungen bis 1945, wobei der Spielbetrieb vorzeitig eingestellt wurde. Im Tschammerpokal erfolgte gegen den FC Schalke 04 sowie Minerva 93 Berlin bereits in der ersten Hauptrunde das Aus.

1945 wurde der Club aufgelöst, eine Neugründung fand nicht statt.

Statistik Bearbeiten

  • Teilnahme Mitteldeutsche Meisterschaft: 1925/26, 1926/27
  • Teilnahme Gauliga Mitte: 1934/35 bis 1937/38, 1939/40, 1942/43 bis 1944/45
  • Teilnahme Tschammerpokal: 1940, 1942

Literatur Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki