Fandom

VereinsWiki

Spielmannszug Zabeltitz

29.217Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Portal:Musik Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik

Icon weblink.gif Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Oktober 2009)

Der Spielmannszug Zabeltitz ist eine Abteilung im SSV Zabeltitz - Treugeböhla und mehrfacher Landesmeister im Landes-Musik- und Spielleuteverband Sachsen.

Geschichte Bearbeiten

Der 1924 gegründete Verein besitzt derzeit über 100 Mitglieder im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich. Konzertreisen und Wettkämpfe führten den Spielmannszug durch ganz Deutschland und auch ins Ausland. Bei regionalen und zentralen Wettkämpfen konnten gute Platzierungen, Pokale und viele Medaillen erspielt werden. Der Erwachsenenspielmannszug ist sächsischer Landesmeister der Jahre 1991, 1992, 1993, 1994, 2000, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007 und 2009. Der Nachwuchsspielmannszug errang 1997 und 2001 den sächsischen Landesmeistertitel und ist wie der Erwachsenenzug mehrfacher Vizemeister.

Bei den "Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge" errangen die Erwachsenen 2002, 2008 und 2010 die Bronzemedaille. Als Mitwirkende von zahlreichen Großveranstaltungen, Festen und Umzügen konnten sie ihr hohes musikalische Können präsentieren.

Über 60 Spielleute gestalten Platzkonzerte und Festumzüge im Freien, Festsaal und Festzelt. Zum Repertoire gehört neben traditioneller Marschmusik, auch rhythmische moderne Musik.

Seit Anfang 1960 begann systematisch und gezielt die Ausbildung des Spielleutenachwuchs. Derzeit üben ca. 40 Kinder im Nachwuchsspielmannszug, welcher sich regelmäßig bei Kinderfesten oder Lampion- und Festumzüge präsentiert. Für Großveranstaltungen ist es möglich, beide Spielmannszüge zu vereinigen.

WeblinkBearbeiten

Vereins-Homepage

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki