FANDOM


Simona La Mantia (* 14. April 1983 in Palermo) ist eine italienische Leichtathletin. Die Dreispringerin wurde 2010 Europameisterschaftszweite.

La Mantia belegte bei der U23-Europameisterschaft 2003 in Bydgoszcz mit 14,31 Metern und sechs Zentimetern Rückstand auf die Russin Wiktorija Gurowa den zweiten Platz. Kurz darauf schied sie bei der Weltmeisterschaft 2003 in der Qualifikation aus. Bei der Hallenweltmeisterschaft 2004 in Budapest sprang sie in der Qualifikation ihre persönliche Hallenbestleistung von 14,45 Metern und belegte im Vorkampf den elften Platz. Bei den Olympischen Spielen in Athen schied sie erneut in der Qualifikation aus. Im Winter 2005 gewann Wiktorija Gurowa bei der Halleneuropameisterschaft 2005 in Madrid, Simona La Mantia belegte mit 14,06 Metern den achten Platz. In der Freiluftsaison 2005 stellte sie in Palermo mit 14,69 Metern ihre persönliche Bestleistung auf. Bei der U23-Europameisterschaft in Erfurt siegte sie mit 14,43 Metern vor der damals für Russland startenden Svetlana Bolshakova. 2006 gewann sie den italienischen Meistertitel im Dreisprung.

Es folgten einige Jahre, die für Simona La Mantia von Verletzungen bestimmt waren. 2010 sprang sie erstmals seit 2006 wieder über 14 Meter. Bei der Europameisterschaft 2010 in Barcelona sprang sie 14,56 Meter und gewann damit die Silbermedaille hinter der Ukrainerin Olha Saladucha, Dritte wurde die nunmehr für Belgien startende Svetlana Bolshakova.

Die 1,76 Meter große Springerin hat ein Wettkampfgewicht von 64 kg. Sie begann ihre Karriere bei CUS Palermo, startet aber nunmehr für den Verein Fiamme Gialle.

Bestleistungen Bearbeiten

  • Weitsprung: 6,48 Meter (21. Mai 2005 Palermo)
  • Dreisprung: 14,69 Meter (22. Mai 2005 Palermo)
    • Dreisprung Halle: 14,45 Meter (5. März 2004 Budapest)

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: La Mantia, Simona
Beruf italienische Leichtathletin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 14. April 1983
Geburtsort Palermo




scn:Simona La Mantia

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki