FANDOM


Tools blue Dieser Artikel ist nicht ausreichend kategorisiert! Füge mindestens eine passende Kategorie hinzu.

Satus Safenwil ist ein Schweizer Sportverein aus Safenwil und ist dem Dachverband SATUS Schweiz[1] sowie SATUS NWZS[2] unterstellt.

Begriffserklärung Bearbeiten

Das Wort SATUS ist eine Abkürzung und beduetet: Schweizerischen Arbeiter-, Turn- und Sportverband.[3]

Riegen Bearbeiten

In sämtlichen Riegen ist es möglich, Probe- oder sogenannte Schnupperstunden zu absolvieren. Interessierte oder Unentschlossende sind jederzeit herzlich Willkommen.[4]

Jugi Klein gemischt Bearbeiten

Sämtliche Kinder bis zur 4. Schulklasse sind hier herzlich Willkommen. Die Turnstunden finden jeden Donnerstag zwischen 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Der Turnunterricht ist sehr spielerisch aufgebaut, um möglichst viel Spass an der Bewegung zu vermitteln. In der kleinen Jugi turnen Mädchen und Knaben zusammen.

Jugi Gross gemischt Bearbeiten

Kinder die mindestens in der 5. Schulklasse sind, turnen in dieser Riege. Der Unterricht ist sehr spielerisch aufgebaut uns soll in erster Linie Spass un Freude an der Bewgung vermitteln.

Turnerinnen Bearbeiten

Bei den Turnerinnen wird grossen Wert auf Fitness und Ausdauer gelegt.

Turner Bearbeiten

Das Angebot bei den Turner ist sehr breit angelegt. Vorallem Teamsportarten wie Fusball, Volleyball, Basketball und Unihockey werden regelmässig ausgeübt. Bei schönem Wetter wird oftmals die Turnhalle verlassen um eine runde zu Laufen oder eine Spritztour mit dem Fahrrad zu machen.

Frauenriege Bearbeiten

In der Frauenriege ist das Turnstundenprogramm auf die unterschiedlichen Alterstufen angepasst und garantiert so ein lockeres bewegsames Beisammensein.

Männerriege Bearbeiten

Die Sportart Badminton hat bei der Männerriege eine grosse Bedeutung und wird auch am meisten gespielt. Hinzu kommen leichte Gymnastik- und Beweglichkeitsübungen.

Handballer Bearbeiten

In der Handballerriege befinden sich nur noch sehr wenige Vereinsmitglieder weshalb an keinen Turnieren und Wettkämpfen mehr teilgenommen wird. Dank interessierten Nichtvereinsmitgliedern können jedoch trotzdem Turnstunden durchgeführt und Handball gespielt werden.

Angebote Bearbeiten

Neben dem klassichen Angebot an Breitensport werden regelmässig Spezialturnstunden organisiert. Dazu zählen Beisielsweise Selbstverteidigungskurse, Tae Bo, Massagekurse, Aerobik, usw.

Jugi Turnerinnen Turner Frauenriege Männerriege Handballer
Schnurball Gymnastik Fussball Gymnastik Badminton Hanballtraining
Sackhüpfen Ausdauer Volleyball Badminton Unihockey
Seilzeihen Fitness Unihockey Walking
Hindernislauf Krafttraining Lauftraining Aerobik
Ballspiele Aerobik Badminton

Trainingszeiten Bearbeiten

Jugi Klein Jugi Gross Turnerinnen Turner Frauenriege Männerriege Handballer
Donnerstag 18:00 - 19:00 Uhr Donnerstag 19:00 - 20:00 Uhr Donnerstag 20:15 - 21:45 Uhr Montag 20:00 - 22:00 Uhr Montag 20:00 - 21:30 Uhr Donnerstag 20:15 - 22:00 Uhr Dienstag 20:00 - 22:00 Uhr

Anlässe Bearbeiten

Jedes Jahr werden diverse Anlässe für die Allgemeinheit durchgeführt. Die verschiedenen Anlässe erfüllen dabei mehrere Zwecke. Einerseits will sich der Verein so positiv in der Öffentlichkeit präsentieren und somit auf sich aufmerksam machen.

Abendunterhaltung Bearbeiten

Die Jährliche Abendunterhaltung findet jeweils im November statt und wird von der Bevölkerung sehr geschätzt. Die Abendunterhaltung ist jeweils eine Kombination aus Tänzen, Theater und natürlich turnerischen Einlagen.

Fischessen Bearbeiten

Wie es der Name schon sagt, wurden hier die Gäste mit diversen Fischgerichten kulinarisch verwöhnt. Durchführungsort war jeweils beim Sporthaus auf dem Höchacker in Safenwil. Dieser Anlass wurde nach mehrjähriger Durchführung im Jahr 2010 durch das Fondue Chinoise Essen ersetzt.

Fondue Chinoise Essen Bearbeiten

Dieser Anlass wurde im Jahre 2010 zum ersten Mal mit grossem Erfolg durchgeführt. Insgesamt konnten rund 200 Gäste verwöhnt werden. Auf dem Speiseplan standen neben den obligatorischen Fleischspeisen auch ein reichaltiges Beilagenangebot aus frischen Erdbeeren, Kiwis, Litchi, Reis und Pommes Frites zur Auswahl.

Sponsorenlauf Bearbeiten

Jedes Jahr führt die Jugi einen Sponsorenlauf durch. Im Vorfeld bemühen sich die Kinder, möglichst viele Sponsoren zu finden, die einen freien Geldbetrag pro gelaufene Runde zur Verfügung stellen.

Geschichte Bearbeiten

Jahr Ereignis
1934 Gründung
2009 Jubiläumsreise
2009 Neuer Vereinstrainer
2010 Neue Homepage

Zukunftsaussichten Bearbeiten

Wie viele andere Vereine in der Gemeinde kämpft auch der Satus Safenwil mit sinkenden Mitgliederzahlen. Eines der Hauptprobleme ist das riesige Angebot in den umliegenden Dörfern und die Bereitschaft der Eltern, ihre Kinder zu den verschiedensten Vereinen zu chauffieren.

Organisation Bearbeiten

Seit der Generversammlung 2010 wurde die Vereinsstruktur leicht verändert. In einer Abstimmung wurde festgelegt, dass sämtliche Riegenleiter neu dem Vorstand angehören.

Links Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.satus.ch
  2. http://www.satus-nwzs.ch
  3. http://www.satus.ch/index.php?page=626
  4. http://www.satus-safenwil.ch/riegen.html


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki