VereinsWiki
Advertisement
Sascha Bigalke
Sascha Bigalke - Hertha BSC Berlin (1)
Bigalke (2009)
Personalia
Name Sascha Bigalke
Geburtstag 8. Januar 1990
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 167 cm
Position Mittelfeld

2 Stand: 6. Juli 2009

Sascha Bigalke (* 8. Januar 1990 in Berlin) ist ein deutscher Fußballspieler.

Verein[]

Sascha Bigalke - Hertha BSC Berlin (3)

Bigalke im Dress von Hertha BSC (2009)

Sascha Bigalke begann seine fußballerische Laufbahn in der Jugendabteilung der Reinickendorfer Füchse, bevor er mit seinem Vater, welcher Jugendtrainer ist, zu Hertha BSC wechselte. Dort durchlief er alle Juniorenteams und spielte bis zur Rückrunde der Saison 2007/08 in der A-Junioren-Bundesliga, bevor er einen Profivertrag erhielt, zunächst aber in der Oberliga Nord/Nordost für die 2. Mannschaft von Hertha BSC antrat.

Zu seinem Pflichtspieldebüt für die Profimannschaft der Hertha kam Bigalke in der 1. Runde der Qualifikation zum UEFA-Pokal 2008/09 gegen Nistru Otaci, über ein Jahr später folgte sein zweiter Pflichtspieleinsatz in der UEFA Europa League 2009/10, als er gegen den SC Heerenveen in der Startaufstellung stand.

Am 21. November 2009 debütierte Bigalke beim 1:1 beim VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga.

Nationalmannschaft[]

Bigalke gehört seit der U-16 regelmäßig zum Aufgebot der DFB-Nachwuchsmannschaften. Mit der U-17-Auswahl nahm er an der U-17-Europameisterschaft 2007 und der U-17-Weltmeisterschaft 2007 teil. Bei der WM bildete er mit Toni Kroos, Dennis Dowidat und Richard Sukuta-Pasu die Offensive der deutschen Mannschaft, die nach einem 2:1-Sieg über Ghana den dritten Rang erreichte. Bigalke wird im offiziellen Bericht als einer von fünf herausragenden Spielern der deutschen Elf hervorgehoben und als „dribbelstarker Mittelfeldspieler mit guter Technik und großem Einsatz, gutes Passspiel, gefährlich über die Flügel“ beschrieben.[1]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. FIFA (Hrsg.): Report and Statistics – FIFA U-17 World Cup Korea 2007, Zürich 2007, S. 55


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement