VereinsWiki
Advertisement
SV Oberteuringen
000000000000SVO Wappen
Vereinsdaten
Gründung 8. Mai 1948
Mitglieder 798
Vereinsfarben Grün-Weiß
Cheftrainer Dieter Koch
1. Vorstand Franz Keller
2. Vorstand Hans-Jürgen Klein
Schatzmeisterin Doris Rudhart
Schriftführer Jürgen Schorpp
Beisitzer Martin Amann, Josef Schorpp
Stadion Rotach-Stadion

Der Sportverein Oberteuringen e.V., kurz SV Oberteuringen, ist ein Sportverein aus Oberteuringen mit rund 800 Mitgliedern. Er ist untergliedert in die Abteilungen Fußball, Tennis, Leichtathletik und Tischtennis. Der SV Oberteuringen nutzt ein Stadion mit sechs Laufbahnen, je einer Weit-, Hoch- und Stabhochsprung- sowie Kugelstoß-, Hammerwurf- und Diskusanlage, zwei weiteren Fußballplätzen, vier Tennisplätzen, einer Turnhalle und einem Sportheim.

Geschichte[]

Der Gesamtverein und die Abteilung Fußball wurden am 8. Mai 1948 gegründet und am 4. Dezember 1967 beim Amtsgericht Überlingen in das Vereinsregister eingetragen. Nacheinander wurden am 29. Februar 1972 die Abteilung Tennis, am 5. September 1975 die Abteilung Leichtathletik und am 6. April 1981 die Abteilung Tischtennis gegründet.

Abteilung Mitglieder
Fußball 000299
Tennis 000151
Leichtathletik 000290
Tischtennis 000058

Fußball[]

Die 1. Mannschaft spielt in der Saison 2015/16 in der Kreisliga A Bodensee Staffel 2, die zweite Mannschaft in der Kreisliga B Staffel 5. Auch eine Jugendabteilung besteht.

Der SV Oberteuringen spielt im Rotach-Stadion, das rund 350 Zuschauer fasst. Zur Eröffnung des Stadions spielte die ehemalige deutsche Nationalmannschaft, unter anderem mit Günter Netzer und Wolfgang Overath.

Rotach-Stadion

Rotach-Stadion

Überregionale Erfolge gelangen dem Verein mit seiner Frauenfußballabteilung unter Trainer Frieder Rühl, die sich als Württembergischer Pokalsieger mehrfach für den DFB-Pokal qualifizieren konnte.

Erfolge[]

Damenmannschaft:

  • Württembergischer Frauenpokalsieger: 1981/82; 1998/99
  • mehrfacher DFB-Pokal-Teilnehmer

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement