Fandom

VereinsWiki

SV Bergmann-Borsig Berlin

29.217Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen
Info icon 002.svg  Die nachfolgend beschriebene Vereinigung ist nicht mehr aktiv und hat sich mittlerweile aufgelöst.


Der SV Bergmann-Borsig Berlin (SVBB) war ein Arbeiterclub aus Berlin-Blankenfelde in Berlin Pankow.

Die Heimspiele bestritt der SVBB in der 8000 Zuschauer fassenden Nordendarena in Berlin-Niederschönhausen. Höhepunkt der Vereinsgeschichte war die Berliner Vizemeisterschaft 1990/1991, wo man sich als Berliner Vizemeister, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Tennis Borussia Berlin mit dem zweiten Platz begnügen musste. Ausschlagebend waren wohl die Wechsel der drei Leistungsträger in der Winterpause. (Stefan Beinlich - Aston Villa England , Matthias Breitkreuz - Aston Villa England , Wolfgang Behlendorf - 1. FC Köln Deutschland ), während Stefan Beinlich in der Bundesliga und in der Champions League für den Hamburger SV und Hertha BSC Berlin erfolgreich, und Matthias Breitkreuz immerhin für Hansa Rostock (1.Bundesliga) und dem 1.FC Union Berlin (2.Bundesliga) spielte, beendete das "sogenannte Jahrhunderttalent" Wolfgang Behlendorf aufgrund eines Kreuzbandrisses im linken Knie seine Karriere mit gerade einmal 20 Jahren frühzeitig. Die " Schöneberger Achse der drei Generationen " (Littbarski, Hässler, Behlendorf) sah man nur einmal im UI-CUP (damals Inter-TOTO-Cup) beim 8:0 gegen den Englischen Vertreter von Tottenham Hotspurs.

Der Verein löste sich 1994 auf und wechselte zur Fußballabteilung des SV Preußen Berlin.

Heute heißt der Verein SG Bergmann-Borsig Berlin e.V. und hat lediglich eine Schützenabteilung. Fußball wird bei der SG Bergmann-Borsig nicht mehr gespielt.

Weblinks Bearbeiten

Die Homepage der SG Bergmann-Borsig


MA
WP

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki