Fandom

VereinsWiki

SSG 09 Bergisch Gladbach

29.498Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen
SSG 09 Bergisch Gladbach
Vereinsdaten
Gründung 1909
Adresse/
Kontakt
Handstrasse 340,
51469 Bergisch Gladbach
1. Vorsitzender P. Surbach
Stellv. Vorsitzender F. Linzenich
Sportkoordinator U. Bartsch
Vereinsfarben Rot-Weiß-Grün
Spielklasse Verbandsliga Mittelrhein
Spielstätte Stadion Paffrather Straße
(jetzt Belkaw-Arena) (10.000 Plätze)
Trainer Lars Leese
Vereinserfolge Amateurmeisterschaft 1953,
Aufstieg in die Oberliga
Nordrhein
1996 und 2003
Internet
Homepage www.bergischgladbach09.de

Die SSG 09 Bergisch Gladbach ist ein Sportverein aus Bergisch Gladbach. Er entstand 1973 aus einer Fusion von SV 09 Bergisch Gladbach und SSG Bergisch Gladbach und besteht heute aus je einer Abteilung für Fußball, Jugendfußball und Badminton.

DamenfußballabteilungBearbeiten

Die Fußballabteilung ist größtenteils bekannt für ihre Damenmannschaft, die neunmal deutscher Meister wurde (1977,1979,1980,1981,1982,1983,1984,1988 und 1989 ) und bis heute (Stand: 2005) noch Rekordmeister ist. Dreimal konnten die Damen zudem den DFB-Pokal (1981, 1982 und 1984) erringen. Auf internationaler Ebene gelang zweimal der Sieg im Weltpokal: 1981 und 1984.

Allerdings wechselte die gesamte Frauenfußballabteilung 1996 zum TuS Köln rrh..

MännerfußballabteilungBearbeiten

Die Männerfußballabteilung kann bisher nur den Gewinn der Amateurmeisterschaft im Jahre 1953 vorweisen. Die Mannschaft spielt nach dem einjährigen Ausflug in die Oberliga Nordrhein in der Saison 2003/04 wieder in der Verbandsliga Mittelrhein. Jedoch wird sich in nächster Zeit innerhalb des Vereins einiges ändern um professioneller zu werden, z. B. wurde für die Saison 2005/06 der ehemalige Profitorwart Lars Leese als neuer Trainer verpflichtet.

StadionBearbeiten

Die erste Mannschaft trägt ihre Heimspiele im Stadion an der Paffrather Straße aus, was allerdings im September 2005 für zunächst 5 Jahre in Belkaw-Arena umbenannt wurde. Die Kapazität des Stadions beträgt ca. 10000 Zuschauer, davon sind ca. 1700 überdachte Sitzplätze, der Rest unüberdachte Stehplätze.

WeblinksBearbeiten

MA
WP

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki