VereinsWiki
Advertisement
Freistaat Bayern / SPAXalm
Landesflagge Vereinszeichen
Coat of arms of Bavaria Datei:Spaxalm.jpg
Basisdaten
Bundesland Bayern
Regierungsbezirk Oberpfalz
Landkreis Regensburg
Landeshymne Gott mit dir, du Land der Bayern
ISO 3166-2:DE DE-BY
Offizielle Website: www.spaxalm.de
E-Mail-Adresse: spaxalm@spaxalm.de

Die SPAXalm ist ein Burschenverein bzw. Stammtisch der Oberpfälzer Gemeinde Pentling. Hervorgegangen im Jahre 2002 durch die Teilnahme am damals noch unoffiziellen Faschingszug in Alteglofsheim. Derzeit vertreten bereits 13 Burschen die Berufung: „Bayern braucht uns…“ und stellen sich den Aufgaben der Bayerischen Traditionen und dessen Brauchtümer. Homepage

Ziel[]

Was sich der Verein als Aufgabe gemacht hat, ist die Volkstum- und Heimatpflege aus vergangenen Tagen, gemischt mit aktuellen Ereignissen. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft untereinander sowie mit anderen Vereinen steht dabei im Vordergrund. Die bayerische Tracht, Dialekt und Mentalität spielen dabei eine sehr wichtige Rolle und werden würdig vertreten.

Mitglieder[]

Da die SPAXalm aus einer „Bande“ lauter Lausbuben besteht und dessen Ruf auch regelrecht vertreten wird darf auch kein Mädel aufgenommen werden. Wer heiratet darf (laut Gattin) sich nicht mehr Spaxara nennen und sollte mal ein Bursch den Mut besitzen Antrag auf Mitgliedschaft zu stellen, scheitert meist den gefürchteten Aufnahmeprüfungen.

Aktionen[]

Wie es im Freistaat so üblich ist, besucht und engagiert man sich traditionell bei Veranstaltungen bzw. Feste wie z.B. Bockbieranstiche, Gäubodenfest, Maibaum- und Kirtabaumaufstellen, Bergkirchweih, Fahnenweihen, Brauereibesichtigungen, Gillamoos, Fahnenweihen und Oktoberfest.

Aber ein paar besondere „Aktionen“ gibt es noch…

Presse[]

  1. Presseartikel 2006 / 2007 /2008 /2009

Weblinks[]

Advertisement