Fandom

VereinsWiki

SC Viktoria 21 Bottrop

29.207Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen
Viktoria 21 Bottrop
Logo
Voller Name SC Viktoria 1921 Bottrop e. V.
Gegründet 1921
Vereinsfarben Schwarz-Weiß
Stadion Sportplatz Passtraße
Plätze -
Präsident Jürgen Siegmund
Trainer Frank Schiel
Liga Niederrhein Kreisliga A Ober.-Bot.
2008/09 10. Platz
Kit left arm.svg
Kit body whitestripes.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Der Sportclub Viktoria 21 Bottrop ist ein Fußballverein in Bottrop, der sich neben dem "normalen" Fußballspielen erfolgreich dem Behindertensport widmet.

GeschichteBearbeiten

1921 wurde der Verein in Bottrop in der Welheimer Mark als Turnverein gegründet. Da es in den ersten Jahren immer wieder an einer geeigneten Übungsstätte mangelte, konzentrierte sich der Verein auf das in diesen Jahren immer beliebter werdende Fußballspielen und benannte sich kurzerhand in S.C. Batenbrock Bottrop um. Schon im Jahre 1933 kam es zum ersten Zusammenschluss mit einem befreundeten Verein mit Namen Fortuna Batenbrock. Der fusionierte Verein bekam den Namen Sportclub Batenbrock und spielte auf dem Sportplatz an der Batenbrockstraße.

Nach den schlimmen Kriegswirren in dessen Folgen der Verein mehrere Mitglieder verlor, wurde im Jahre 1949 nicht nur die Bundesrepublik Deutschland gegründet, sondern der Sportclub Batenbrock und die Viktoria Bottrop schlossen sich zum S.C. Viktoria 21 e.V. Bottrop zusammen.

Kurz nach dieser bis heute letzten Fusion machten sich die Mitglieder daran, den im 2. Weltkrieg arg in Mitleidenschaft geratenen Fußballplatz an der Batenbrocker Straße wieder aufzubauen.

Am 4. August 1971 wurde mit der Gründung einer Gymnastikabteilung durch G.Stauch und S.Kucharzcyk ein weiteres und belebendes Kapitel im Vereinsleben eröffnet.

Der 28. Januar 1994 brachte nach 1971 eine weitere Bereicherung für den Verein. Auf Initiative von Gerda Reckzügel und Monika Behrend wurde die Hobby-Sport-Gemeinschaft mit einer Behinderten-Fußballabteilung gegründet. Bedingt durch die hervorragende Betreuung durch Hans Peter Mlinaric und dem Eifer der Aktiven, wurden schon mehrere Spieler zur Behinderten-Fußball-Nationalmannschaft berufen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki