Fandom

VereinsWiki

Sächsische Modellbahner Vereinigung

29.207Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Portal:Bahn Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn

Sächsische Modellbahner Vereinigung e.V.
Logo der SMV e.V.
Vereinsdaten
Gründung 1991
Geschäftsstelle Vereinshaus Radebeul
Dr.-Külz-Straße 4
D-01445 Radebeul
Vorsitzender Thomas Bohne
stv. Vorsitzende Helfried Richter
Holger Findeisen
Jürgen Krüger
Internet
Homepage www.smv-aktuel.de

SMV ist das Kürzel für Sächsische Modellbahner Vereinigung e.V. und steht nicht nur bei sächsischen Modelleisenbahnern und Freunden des Schienenverkehrs in Sachsen für eine aktive und kontinuierliche Verbandsarbeit. In der 1991 gegründeten SMV sind derzeit 64 Vereine in den Bundesländern Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen, um aktiv das Hobby Modellbahn und Eisenbahn zu betreiben. Fördernde Mitglieder helfen, das Verbandsleben finanziell abzusichern.

Entstehung Bearbeiten

Die Basis für die gemeinsame Arbeit liegt in den 50er Jahren, als sich die ersten Modellbahnclubs bildeten. Damals wurde der Deutsche Modellbahnerverband (DMV) gebildet. Mit der Auflösung des DMV im Jahre 1991 entfiel die bis dahin zentrale Organisationsstruktur. Einem beherzten Kreis von Modellbahnfreunden des BV Dresden ist es zu verdanken, dass die SMV gegründet wurde. Sie trat die Rechtsnachfolge des DMV-BV Dresden an, womit für die interessierten Mitglieds-Arbeitsgemeinschaften bzw. -vereine eine Anlaufstelle zur kontinuierlichen Fortsetzung der Vereinsarbeit auf übergeordneter Ebene geschaffen wurde.

Aktivitäten Bearbeiten

Bislang bildete die erfolgreiche Veranstaltung von regionalen Modellbahn-Großausstellungen und SMV-Modellbau-Wettbewerben mit europaweiter Beteiligung, den organisatorischen Schwerpunkt der Verbandsarbeit. Hinzu kommt die repräsentative Vertretung der Mitgliedsvereine. Um aktuelle Aufgaben wie die Einbindung weiterer Vereine, die Nachwuchsförderung und das Auftreten in der Öffentlichkeit zu meistern, gibt es entsprechende Aktivitäten und Arbeitsgruppen.

Zur Information über das Verbandsleben dient das quartalsweise herausgegebene Infoblatt „SMV-aktuell“. Im Internet sind die SMV und ihre Mitglieder zu erreichen. Aktuelle Termine sind sowohl im Infoblatt als auch im Internet zu finden.

Ein wichtiger Grundsatz der SMV ist, die Selbständigkeit der Mitgliedsvereine zu bewahren. So organisieren die Mitgliedsvereine auf lokaler Ebene ihre Veranstaltungen: Freunde der Schienenwege finden sich zu den inzwischen traditionellen Eisenbahn- und Nahverkehrssonderfahrten und zu Dampflokfesten ein, und Modellbahnfans kommen scharenweise zu lokalen Ausstellungen und Tauschmärkten.

Die SMV ist seit 1998 Mitglied im MOROP, der Vereinigung der europäischen Modellbahner und Freunde der Eisenbahn.

Übrigens: Der Name Sächsische Modellbahner-Vereinigung e.V. bedeutet nicht, dass nur in Sachsen lebende Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Mitglied des Verbandes werden können. Im Gegenteil! Alle Freunde der großen und kleinen Eisenbahn, deren Hobbyansprüche sich mit denen der SMV decken, sind eingeladen, Mitglied der SMV zu werden und vom Miteinander zu profitieren.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki