FANDOM


Rico Gebhardt 3621839996 crop

Rico Gebhardt, 2009

Rico Gebhardt (* 27. Mai 1963 in Schlema) ist ein deutscher Politiker der Partei Die Linke. Seit November 2009 ist er Vorsitzender des sächsischen Landesverbandes.

Leben Bearbeiten

Rico Gebhardt besuchte bis zur 10. Klasse die Polytechnische Oberschule und absolvierte danach ein Lehre als Koch. Anschließend arbeitete unter anderem als Verkaufsstellenleiter, Bereichsleiter im Handel und Geschäftsführer eines Fischgroßhandels. In den 1990er Jahren war er persönlicher Mitarbeiter eines Mitgliedes des Bundestages. Seit 2000 war er hauptberuflich Landesgeschäftsführer der Partei Die Linke im Landesverband Sachsen.

Politik Bearbeiten

Rico Gebhardt trat 1981 in die SED ein (ab 1990 PDS). In der Zeit der DDR war er von 1984 bis 1987 hauptamtlicher FDJ-Funktionär. Nach der Wiedervereinigung war er für seine Partei auf kommunaler Ebene von März 1990 bis April 2003 Kreisrat im Landkreis Aue-Schwarzenberg und von Juni 1994 bis April 2003 Stadtrat in Aue.

Seit Oktober 2004 ist er Mitglied des Sächsischen Landtags. Dort ist er Mitglied im Ausschuss für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten sowie im Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss und stellvertretendes Präsidiumsmitglied. In seiner Fraktion ist er Innenpolitischer Sprecher.

Im September 2009 kandidierte er als Fraktionsvorsitzender für DIE LINKE.Sachsen, verlor aber deutlich gegen André Hahn. Am 7. November 2009 wurde er als Nachfolger von Cornelia Ernst mit 156 von 202 Stimmen zum Landesvorsitzender der Linken in Sachsen gewählt.

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Gebhardt, Rico
Beruf deutscher Politiker der (Die Linke)
Persönliche Daten
Geburtsdatum 27. Mai 1963
Geburtsort Schlema

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki