VereinsWiki
Advertisement
Reggie

Reggie Jackson

Reginald Martinez „Reggie“ Jackson (* 18. Mai 1946, Wyncote, Pennsylvania) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler.

Jackson war von 1967 bis 1987 Spieler in den US-amerikanischen Major Leagues. Er hat sich vor allem durch eine größere Zahl phänomenaler Auftritte in den Play-offs und der Meisterschaft (World Series) besonders hervorgetan, was ihm den Namen „Mr. October“ eintrug, da die Play-offs immer in den ersten Oktobertagen stattfinden und die Meisterschaft Ende der dritten oder in der vierten Oktoberwoche entschieden ist.

Begünstigt wurde dies gewiss dadurch, dass er sowohl den Oakland Athletics wie auch den New York Yankees zu Zeiten angehörte, als beide Mannschaften sich jeweils in Hochphasen befanden, so die sogenannten A's mit ihren drei Titeln 1972 bis 1974 und die Yankees mit zwei Meisterschaften 1977 und 1978. Als klassischer Power Hitter konnte Jackson mit 563 Home Runs in seiner Karriere Platz neun auf der ewigen Rekordliste belegen und damit immerhin solche Legenden wie etwa Mickey Mantle oder Lou Gehrig übertreffen. Jackson war auch der erste und bisher einzige Spieler, der im Dienst dreier verschiedener Baseball-Vereine (Oakland Athletics, New York Yankees und Los Angeles Angels of Anaheim) jeweils wenigstens 100 Home Runs erzielen konnte.

Seine wohl am meisten bewunderte „Großtat“ vollbrachte er im sechsten Spiel der 1977er World Series gegen die Los Angeles Dodgers, als er in diesem einen Spiel drei Home Runs schlug. Dies war vorher nur dem legendären Babe Ruth in World-Series-Spielen gelungen. Jackson brachte dies jedoch auf nur drei pitches fertig, das heißt er kam im Rahmen der Aufstellung (Batting Order) im Spielverlauf drei mal an den Schlag und schlug jedes Mal den allerersten ihm angebotenen Wurf über die Rückwand des Spielfelds im Yankee Stadium, und dies gegen drei verschiedene Pitcher. Der First Baseman der Dodgers, Steve Garvey, soll später gesagt haben, er habe Jackson nach dem dritten dieser Home Runs insgeheim in seinen Handschuh hinein applaudiert. Jackson konnte zudem in dieser World Series insgesamt fünf Home Runs erzielen. Da die Yankees bis dahin mit drei zu zwei Spielen führten, hat Jackson mit seinem spektakulären Auftritt auch weitgehend Spiel sechs und damit den Titel mit 4:2 Spielen gewonnen.

Auszeichnungen und Ehrungen[]

en:Reggie Jackson es:Reggie Jackson fi:Reggie Jackson fr:Reggie Jackson ja:レジー・ジャクソン ko:레지 잭슨 sv:Reggie Jackson

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement