VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Datei:Ewry standweitsprung.jpg

Ewry bei den Olympischen Spielen 1900 in Paris

Datei:Ewry standhochsprung.jpg

Ewry beim Standhochsprung 1904

Raymond Clarence „Ray“ Ewry (* 14. Oktober 1873 in Lafayette, Indiana; † 29. September 1937 in New York, N.Y.) war ein US-amerikanischer Leichtathlet, der an vier Olympischen Spielen teilnahm, 1900 in Paris, 1904 in St. Louis, 1906 bei den inoffiziellen Spielen in Athen und 1908 in London. Insgesamt gewann er bei diesen Spielen 10 Goldmedaillen, was ihn zu einem der erfolgreichsten Sportler der Olympischen Spiele der Neuzeit machte.

Das Außergewöhnliche an seiner sportlichen Karriere war, dass er als Kind an Kinderlähmung erkrankte und für einige Zeit einen Rollstuhl verwenden musste. Nach Abschluss eines Ingenieurstudiums an der Purdue University, wo er in verschiedenen College-Mannschaften American Football und Leichtathletik trieb, ging er nach New York und wurde Mitglied des New York Athletik Club.

Seine zehn Goldmedaillen gewann er sämtlich in den nur zwischen 1900 und 1908 bei Olympischen Spielen ausgetragenen Standsprungwettbewerben (Standhochsprung, Standweitsprung und Standdreisprung). Er war unumstritten der dominante Athlet dieser Disziplinen und nicht ohne Grund lautete sein Spitzname The Human Frog.

Bei seiner ersten Olympiateilnahme, den Olympischen Sommerspielen 1900 in Paris, gewann er in allen drei Disziplinen, die alle am selben Tag (19. Juli) ausgetragen wurden. Bei den Olympischen Sommerspielen 1904 in St. Louis konnte er in allen drei Disziplinen den Titel des Olympiasiegers verteidigen. Zwei Umstände sind dafür verantwortlich, dass Ewry in der Folge nicht zu einem der erfolgreichsten Athleten der Olympischen Spiele wurde. Zum einen wurde der Standdreisprung nach 1904 aus dem Olympischen Programm genommen, zum anderen werden die Olympischen Zwischenspiele 1906 in Athen, wo Ewry im Standhochsprung und Standweitsprung erneut die Goldmedaille gewann, vom IOC nicht zu den offiziellen Olympischen Spielen gezählt. Diese zwei Medaillen tauchen deshalb in den offiziellen Statistiken auch nicht auf. Die letzten zwei Goldmedaillen errang er schließlich bei den Olympischen Sommerspielen 1908 in London nochmals im Standhochsprung und Standweitsprung. Alle Wettkämpfe, zu denen Ewry bei Olympischen Spielen angetreten war, hatte er damit gewonnen und es auf besagte 10 Goldmedaillen gebracht. Damit ist er erfolgreicher als der amerikanische Schwimmer Mark Spitz, oder sein Landsmann, der Leichtathlet Carl Lewis (je 9 Goldmedaillen). Offiziell wird Ray Ewry jedoch mit „nur“ 8 Goldmedaillen auf dem 10. Platz der erfolgreichsten Olympiateilnehmer aller Zeiten geführt (Stand 2007).

Sein Weltrekord im Standweitsprung von 3,476 m aus dem Jahr 1904 hatte bis 1938 Bestand, von dort an wurde dieser Wettbewerb nicht mehr ausgetragen. In der Zeit zwischen 1898 und 1910 gewann er 15 AAU-Meisterschaften. 1974 wurde er in die Hall of Fame der US-Leichtathletik (National Track & Field Hall of Fame) und 1983 in die US-Amerikanische Olympic Hall of Fame aufgenommen.

Im Alter litt Ewry erneut an einer schweren Krankheit, der Knochentuberkulose. In Folge dieser Erkrankung starb er schließlich an einer Lungenentzündung.

Weblinks

  • Ray Ewry in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)



Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement