Fandom

VereinsWiki

Ratinger Kammerchor

29.190Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Portal:Musik Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik

Icon weblink.gif Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Oktober 2009)

Der Ratinger Kammerchor (Nordrhein-Westfalen) wurde 1998 als Kammerchor Hösel gegründet. Der eingetragene Verein hat seinen Sitz in Ratingen, ist autonom, konfessionell ungebunden und als gemeinnützig anerkannt. Zudem ist der Chor Mitglied des Sängerbundes NRW im Deutschen Chorverband und im Verband Deutscher KonzertChöre. Derzeit besteht der Ratinger Kammerchor aus 22 Sängerinnen und Sängern im Alter von 18 bis 50 Jahren.

Repertoire Bearbeiten

Unter der künstlerischen Leitung von Dominikus Burghardt hat sich das noch junge Vokalensemble schwerpunktmäßig die Pflege der weltlichen und geistlichen Chormusik für kleinere Besetzungen zur Aufgabe gemacht. Zudem ist es dem Chor ein besonderes Anliegen, auch weniger bekannte und gesungene Werke, insbesondere des 20. Jahrhunderts, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Reine Konzertauftritte sowie Kirchenauftritte und Auftritte zu feierlichen Anlässen öffentlicher und privater Natur runden das Aufgabenfeld des Chores ab. Zum Repertoire des Ensembles gehören unter anderem Hugo Distlers Choralpassion op.7, der Totentanz sowie das Mörike-Chorliederbuch.

Erfolge Bearbeiten

Seit Juni 2003 trägt der Chor den Titel Meisterchor im Sängerbund Nordrhein-Westfalen. Beim 7. Landeschorwettbewerb des Landes NRW im November 2005 in Siegen wurde der Chor mit der Note "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" ausgezeichnet.

Diskografie Bearbeiten

  • 2002: Kurz-CD Musikalische Visitenkarte
  • 2004: CD Weltliche und Geistliche Chormusik

WeblinkBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki