VereinsWiki
Advertisement
Tischbierek raj 20080914 berlin hauptbahnhof

Raj Tischbierek, Berlin 2008

Raj Tischbierek (* 24. September 1962 in Leipzig) ist ein deutscher Schachmeister.

Raj Tischbierek kam durch seinen Vater zum Schachspiel, der es ihm im Alter von fünf Jahren beibrachte. Mit neun Jahren folgte der Eintritt beim Verein Chemie Leipzig. Er gewann zweimal die DDR-Meisterschaft im Schach.

Nach dem Abschluss der 10. Klasse wurde er zum Geologiefacharbeiter (Vermesser) ausgebildet und holte nebenher das Abitur nach. Er arbeitete allerdings nie als Facharbeiter, sondern zog 1989 nach Berlin. 1991 übernahm er dort die Zeitschrift Schach als Chefredakteur, für die er 1999 den Exzelsior Verlag gründete.

Der Großmeister spielt für den SC Kreuzberg in der 1. Bundesliga und hat eine Elo-Zahl von 2459 Punkten (Stand: Januar 2009). Seine beste historische Elo-Zahl betrug 2616. Diese erreichte er im Dezember 1987.

Veröffentlichungen[]

  • Sternstunden des Schachs. 30 x Olympia. London 1927 - Manila 1992. Sportverlag Berlin 1992
  • SKA Turnier München 1994. Sportverlag Berlin 1994.

Weblinks[]

nds:Raj Tischbierek


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement