FANDOM


Petra Lobinger (geb. Laux, in erster Ehe Schneider; * 24. Januar 1967 in Weidenau) ist eine ehemalige deutsche Leichtathletin, die sich auf den Dreisprung spezialisiert hatte.

1992 wurde sie erstmals Deutsche Meisterin im Dreisprung. Weitere Titel folgten von 1996 bis 1998, als sie sowohl im Freien als auch in der Halle dreimal in Folge siegte. Dagegen konnte sie bei internationalen Meisterschaften keine Podestplätze erreichen. Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1993 in Stuttgart und bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta schied sie bereits in der Qualifikation aus. Ihr bestes internationales Resultat erzielte sie mit dem fünften Platz bei der Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaft 1997 in Paris, als sie mit einer Weite von 14,36 m einen Deutschen Hallenrekord aufstellte. Bei der Leichtathletik-Halleneuropameisterschaft 1998 in Valencia belegte sie den achten Rang.

Petra Lobinger ist 1,80 m groß und hatte ein Wettkampfgewicht von 67 kg. Sie startete für die LAG Siegen und später für die Leichtathletikabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen. In erster Ehe war sie mit dem Weitspringer Wolfgang Schneider verheiratet. 1994 heiratete sie den Stabhochspringer Tim Lobinger, den sie bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1993 in Stuttgart kennengelernt hatte. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor. Das Paar trennte sich jedoch 2003.

Bestleistungen Bearbeiten

  • Dreisprung (Freiluft): 14,31 m, 6. Juni 1997, Mainz
  • Dreisprung (Halle): 14,36 m, 8. März 1997, Paris

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Lobinger, Petra
Namen Laux-Lobinger, Petra; Laux, Petra; Schneider, Petra
Beruf deutsche Leichtathletin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 24. Januar 1967
Geburtsort Weidenau (Siegen)


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki