Wikia

VereinsWiki

Patrick Pohl

Disk0
27.280Seiten
Flagge DeutschlandsFlag of Germany Patrick Pohl
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 8. Januar 1990
Geburtsort Berlin, Deutschland
Größe 181 cm
Gewicht 80 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Nummer #28
Schusshand Links
Spielerkarriere
2005−2009 Eisbären Juniors Berlin
2009–2010 Dresdner Eislöwen
seit 2010 Eispiraten Crimmitschau

Patrick Pohl (* 8. Januar 1990 in Berlin) ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit der Saison 2008/09 bei den Eisbären Berlin aus der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht und seit 2010 mit einer Förderlizenz bei den Eispiraten Crimmitschau in der 2. Bundesliga auf der Position des Stürmers spielt.

Karriere Bearbeiten

Pohl begann seine Karriere im Nachwuchs der Berlin Capitals. Dort durchlief er sämtliche Jugendabteilungen und wurde 2003 Deutscher Meister und 2005 Deutscher Vizemeister in der Schülerbundesliga, bis er in die DNL-Mannschaft der Eisbären Berlin wechselte. Bei den Junioren gehörte der Linksschütze zu den punktbesten Spielern im Team, so erzielte er in insgesamt 106 Partien 103 Scorerpunkte. Seit der Saison 2007/08 ist er für die Eisbären Juniors Berlin in der Oberliga aktiv.

Während der Spielzeit 2008/09 wurde Pohl vom Trainerstab der Eisbären Berlin erstmals in die Profimannschaft einberufen. In der Saison 2009/10 spielte er außerdem mit einer Förderlizenz bei den Dresdner Eislöwen in der 2. Bundesliga. Nachdem die Kooperation mit den Eislöwen aufgehoben wurde, ging die Förderlizenz an die Eispiraten Crimmitschau, für die er seitdem spielt.

International Bearbeiten

Im Sommer 2008 stand er zudem im Kader der deutschen Juniorennationalmannschaft, mit der er im gleichen Jahr an der U18-Weltmeisterschaft in Russland teilnahm. Dort konnte er mit dem deutschen Team das Viertelfinale und letzten Endes den fünften Platz erreichen. Der gelernte Stürmer kam in sechs Partien zum Einsatz und konnte drei Punkte erzielen, sowie eine Plus/Minus-Statistik von -2 aufweisen.

DEL-Statistik Bearbeiten

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 2 18 0 3 3 4
Playoffs 1 2 0 0 0 0

(Stand: Ende der Saison 2009/10)

Weblinks Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki