VereinsWiki
Advertisement
Disambig mirror 2 Dieser Artikel behandelt den deutschen Radrennfahrer, für den deutsch-jüdischen Kaufmann siehe Oscar Tietz

Oskar Tietz (* 18. Oktober 1895 in Berlin; † 16. Mai 1975) war ein deutscher Radrennfahrer.

Oskar Tietz, der von 1922 bis 1936 als Profi Radrennen fuhr, gewann in seiner Karriere dreimal das Berliner Sechstagerennen. Zudem wurde er fünfmal Zweiter. Weitere Erfolge gelangen ihm bei den Sechstagerennen von Frankfurt und München. Sein größter Erfolg auf der Straße war der dritte Platz in der Gesamtwertung der Deutschlandrundfahrt 1930. Im Verlauf der Rundfahrt führte er auf vier Etappen die Gesamtwertung an, musste sich letztendlich jedoch Hermann Buse und Kurt Stöpel geschlagen geben.

Erfolge[]

1923
  • Sieger Berliner Sechstagerennen
1926
  • 3. Platz Meisterschaft von Zürich
1927
  • 2. Platz Meisterschaft von Zürich
1929
  • Sieger Sechstagerennen Frankfurt
1930
  • 3. Platz Gesamtwertung Deutschlandrundfahrt
1931
  • Sieger Berliner Sechstagerennen
1932
  • Sieger Sechstagerennen Berlin
  • Sieger Sechstagerennen Frankfurt
1933
  • Sieger Sechstagerennen München

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement