FANDOM


Olha Saladuha Barcelona 2010

Olha Saladucha bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 2010

Olha Saladucha (ukrainisch Ольга Саладуха, engl. Transkription Olha Saladukha; * 4. Juni 1983 in Donezk) ist eine ukrainische Dreispringerin, die 2010 Europameisterin wurde.

Bereits im Juniorenbereich war sie erfolgreich und wurde 2002 Fünfte bei der Juniorenweltmeisterschaft. Ihre erste internationale Medaille gewann sie bei der Sommer-Universiade 2005 in İzmir, wo sie mit 13,96 m den zweiten Platz hinter der Chinesin Wang Hing belegte; zwei Jahre später siegte sie bei der Universiade in Bangkok mit 14,79 m.

Bei der Europameisterschaft 2006 in Göteborg belegte sie mit 14,38 m den vierten Platz, hatte aber 0,64 m Rückstand auf die Gewinnerin der Bronzemedaille. In den nächsten Jahren folgten ein siebter Platz bei der Weltmeisterschaft 2007 in Ōsaka, ein sechster Platz bei der Hallenweltmeisterschaft 2008 in Valencia und ein neunter Platz bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. 2008 verteidigte sie außerdem ihren ukrainischen Meistertitel im Dreisprung und stellte dabei mit 14,84 m ihre persönliche Bestleistung auf.

2009 war Saladucha nicht aktiv, kehrte aber 2010 erfolgreich zurück. Bei der Europameisterschaft in Barcelona siegte sie mit 14,81 m und 0,25 m Vorsprung auf die Italienerin Simona La Mantia.

Olha Saladucha ist 1,75 m groß und wiegt 55 kg.

Bestleistungen Bearbeiten

Literatur Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Saladucha, Olha
Namen Саладуха, Ольга; Saladukha, Olha
Beruf ukrainische Dreispringerin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 4. Juni 1983
Geburtsort Donezk


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki