FANDOM


Der Oberhausener Turnverein von 1873 e.V. ist ein Sportverein aus Oberhausen. Der Verein wurde 1873 gegründet und ist im Bereich Leichtathletik sehr erfolgreich, betreibt aber auch die Abteilungen Tennis, Gymnastik sowie Gesundheitssport. Früher hatte der Verein auch eine Handball-Abteilung, diese hat sich jedoch mittlerweile mit der HSG Mülheim zusammengeschlossen.


LeichtathletikBearbeiten

Die Laufabteilung bildet den Schwerpunkt in der Leichtathletik beim OTV. Dieser Bereich konnte auch schon mehrmals Erfolge durch Teilnahmen an großen internationalen Wettkämpfen sowie lokalen Groß-Sport-Ereignissen feiern. So nahmen beispielsweise 4 OTV-Athleten am 36. New York City Marathon 2004 teil. Der Verein richtet ausserdem jährlich die "OTV-Meile" -eine Laufveranstaltung- aus.


36th New York City MarathonBearbeiten

Theo van Löchtern, der im Central Park immer wieder die Zuschauer zum Mitmachen und dadurch sich selbst für die letzten Meilen animierte, erreichte als erster OTVer bei seinem 2. Marathon das Ziel in 4 Stunden, 19 Minuten und 13 Sekunden. Dies entspricht einem Meilenschnitt von 9.53 Minuten. In der Gesamtwertung wurde Theo 13736. Finisher von 33988, die das Ziel überquerten. In der Alterklasse "M 70" wurde er im internationalen Vergleich Zehnter von 103 Läufern. National wurde Theo van Löchtern in der M70 bester Deutscher und damit Erster. Detlef Sonntag folgte in 4 Stunden, 19 Minuten und 14 Sekunden und wurde daraufhin 13737. Finisher, 902. in der M50 mit gleichem Meilenschnitt. Günter Gugisch musste sich die meiste Zeit der Strecke allein durchschlagen, da Christian Hasley, der anfangs mit ihm gemeinsam lief für Fotos ständig den Lauf unterbrach. Als 21864. kam Günter nach 4 Sunden 48 Minuten und 39 Sekunden ins Ziel. In der AK 65 belegte er Platz 70 und lief einen Meilen-Schnitt von 11.01 Minuten. Christian Hasley schlug sich tapfer. Vom Trainingspech verfolgt, von einer starken Erkältung gerade erholt und mit einem selbst auferlegtem Kontergewicht ausgestattet sah er den Central Park nach 5 Stunden, 18 Minuten und 29 Sekunden als 28970. und 7215. der M30, 12.09 Minuten pro Meile.


TennisBearbeiten

Die Tennisabteilung umfasst ca. 15 Mannschaften, die allesamt in unteren Bezeirklassen spielen. Nur die Mannschaft der "1. Damen 40" spielte 2004 in der 1. Verbandsliga. Die Mannschaft der "1. Herren 55" spielte in der 2. Verbandsliga.


WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki