FANDOM


Norman Ross (* 2. Mai 1896 in Portland; † 19. Juni 1953 in Evanston) war ein US-amerikanischer Schwimmer.

Karriere Bearbeiten

Ross gewann bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen drei Goldmedaillen. Er siegte über 400 m und 1500 m Freistil und mit der 4×200 m Freistilstaffel. Während seiner aktiven Zeit stellte er mehr als 10 Weltrekorde auf.

Nach der Karriere im Schwimmen wurde er erst Sportjournalist, um dann später als Diskjockey für einen Radiosender in Chicago zu arbeiten. 1967 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks Bearbeiten

  • Norman Ross in der “International Swimming Hall of Fame” (englisch)



Fairytale kdmconfig Profil: Ross, Norman
Beruf US-amerikanischer Schwimmer
Persönliche Daten
Geburtsdatum 2. Mai 1896
Geburtsort Portland (Oregon)
Sterbedatum 19. Juni 1953
Sterbeort Evanston (Illinois)


en:Norman Ross fr:Norman Ross no:Norman Ross

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.