VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)
Hamburg Haus der Wirtschaft City Nord 003

Sitz der NORDMETALL in Hamburg

NORDMETALL (vollständig Nordmetall – Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V.) ist ein Arbeitgeberverband in Norddeutschland. Er vertritt etwa 255 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und im nordwestlichen Niedersachsen. Dazu gehören Maschinen- und Schiffbauer, Unternehmen aus Luftfahrt- und Automobilindustrie, Stahlproduzenten genauso wie Spezialisten aus Medizin- und Elektrotechnik. NORDMETALL repräsentiert damit eine Schlüsselindustrie des Nordens mit rund 105.000 Beschäftigten.

Aufgaben[]

Der Verband verhandelt Tarifverträge mit der IG Metall-Küste, berät und unterstützt seine Mitglieder in allen tarif-, arbeits- und sozialrechtlichen Fragen sowie bei arbeitswissenschaftlichen Themen, wie zum Beispiel Betriebsorganisation, Entgeltsysteme, Gesundheitsschutz etc.

Im Bereich der Bildungsarbeit initiiert und begleitet der Verband zahlreiche Maßnahmen entlang einer lebenslangen Bildungskurve: von Projekten der frühkindlichen Bildung in Kitas über Aktionen zur Berufsorientierung und Nachwuchswerbung bis hin zur Unterstützung der Mitglieder bei Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Seit 2004 unterhält der Verband dazu die NORDMETALL-Stiftung mit dem Aufgabenschwerpunkt Bildung Forschung und Wissenschaft. Mit einer Großspende von 10 Millionen Euro im Jahr 2007 fördert der Arbeitgeberverband NORDMETALL das weitere Wachstum der Jacobs University Bremen. Ende April 2009 wurde dort das „College Nordmetall“ in Betrieb genommen; ein Wohngebäude für rund 257 Studierende.[1]

Organisation[]

Der Verband ist als eingetragener Verein in Hamburg registriert und unterhält auch dort die Hauptgeschäftsstelle. Darüber hinaus unterhält der Verband zur Betreuung seine Mitgliedsunternehmen 10 weitere Standorte (Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven, Emden, Kiel, Neubrandenburg, Oldenburg, Rostock, Schwerin, Wilhelmshaven).

Präsident ist der Bremerhavener Unternehmer Ingo Kramer. Hauptgeschäftsführer sind Thomas Klischan und Lutz Bauermeister.

Einzelnachweise[]

  1. Weser-Kurier Nr. 100 vom 30. April/1.Mai 2009: „Neues College eingeweiht“ von Jürgen Theiner; S.28

Weblinks[]

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement