FANDOM


Nina Apollonowna Romaschkowa geborene Ponomarjowa (russ. Нина Аполлоновна Ромашкова (Пономарёва); * 27. April 1929 in Swerdlowsk) ist eine frühere ukrainische Diskuswerferin, die für die Sowjetunion startete. Sie gewann bei den Olympischen Spielen in Helsinki die Goldmedaille in ihrer Disziplin und war die erste Olympiasiegerin der Sowjetunion überhaupt.

Nina Romaschkowa begann mit dem Diskuswerfen 1947 und schon 1949 war sie Drittplatzierte bei den sowjetischen Meisterschaften. Von da an wurde sie von dem erfahrenen Trainer Dmitrij Markow trainiert, und sie gewann die sowjetischen Meisterschaften von 1951 bis 1958, unterbrochen nur im Jahr 1957.

Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki gehörte sie zum sowjetischen Aufgebot, die Sowjetunion nahm zum ersten Mal an den Spielen teil. Am 20. Juli setzte sie sich mit dem olympischen Rekord von 51,42 m gegen 20 Athletinnen aus 17 Ländern durch und wurde die erste Olympiasiegerin der Geschichte aus der Sowjetunion.

Nach den Olympischen Spielen verbesserte Nina Romaschkowa am 9. August 1952 in Odessa den Weltrekord auf 53,61 m. Zwei Jahre später wurde sie in Bern Europameisterin und errang bei den Olympischen Spielen 1956 die Bronzemedaille. Im Jahr darauf wurde sie mit dem Rotbannerorden ausgezeichnet.

1960 trat Romaschkowa noch einmal zu Olympische Spielen an, und gewann ihre zweite Goldmedaille. Kurz nach den Spielen beendete sie ihre Karriere und arbeitete einige Zeit als Trainerin.

Erfolge im Einzelnen Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Romaschkowa, Nina Apollonowna
Namen Ponomarjowa, Nina Apollonowna (Geburtsname)
Beruf russische Leichtathletin und Olympiasiegerin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 27. April 1929
Geburtsort Swerdlowsk


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki