FANDOM

Klicke hier, um die obige Vorschau zu aktualisieren </noinclude> Nicklas Bendtner (* 16. Januar 1988 in Kopenhagen) ist ein dänischer Fußballspieler.

Bendtner begann seine Karriere als Stürmer bei Kjøbenhavns Boldklub, wo er bis zum Ende der Saison 2002/2003 spielte. Durch die Fusion des Kjøbenhavns Boldklub mit dem Boldklub 1903 zum FC Kopenhagen kam er dort in die 2. Mannschaft. Von dort aus wechselte er im Juni 2005 mit nur 17 Jahren zu Arsenal London wo er anfangs noch in der Jugendmannschaft und später meist in der 2. Mannschaft zum Einsatz kam.

Zum Beginn der Saison 2006/07 wurde er an Birmingham City ausgeliehen und erspielte sich dort sofort einen Stammplatz. Derzeit spielt er mit Birmingham um den Aufstieg in die Premier League. In der Saison 2006/2007 traf er in 26 Spielen bereits 10 mal für Birmingham und verlängerte den eigentlich im Dezember 2006 endenten Leihvertrag bis zum Ende der Saison.

Bendtner spielte seit 2006 2 Spiele für die Dänische Fußballnationalmannschaft, darunter eins in der EM-Qualifikation für die EM 2008. Des Weiteren absolvierte er 3 Spiele für die U21-Nationalmannschaft während der U21-Europameisterschaft 2006 in Portugal.

2004 wurde er vom dänischen Fußballverband zum U17-Spieler des Jahres gekührt.

NationalmannschaftsstationenBearbeiten

  • 2004 U-16 Nationalmannschaft (3 Spiele, 3 Tore)
  • 2004-2005 U-17 Nationalmannschaft (15 Spiele, 6 Tore)
  • seit 2006 U-19 Nationalmannschaft (2 Spiele, 1 Tore)
  • seit 2006 Nationalmannschaft (4 Spiele, 2 Tore)

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki