FANDOM


Max Babler
Personalia
Geburtstag 30. Juli 1990
Geburtsort LinzÖsterreich
Größe 184 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2009 AKA Linz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2010 LASK Linz II 7 (0)
2010–2012 FC Blau-Weiß Linz 13 (0)
2012 Union St. Florian (Leihe) 14 (0)
2012–2013 Union St. Florian 23 (1)
2013–2014 FC Blau-Weiß Linz 26 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2014–2016 FC Blau-Weiß Linz II
2016 FC Blau-Weiß Linz (Co-Trainer)
2016– FC Blau-Weiß Linz (interim)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Max Babler (* 30. Juli 1990 in Linz) ist ein österreichischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Karriere Bearbeiten

Als Spieler Bearbeiten

Babler begann seine Karriere in der AKA Linz. 2009 wechselte er zu den Amateuren des LASK Linz in die OÖ Liga. Zur Saison 2010/11 wechselte er in die Regionalliga Mitte zum FC Blau-Weiß Linz.[1] Mit BW Linz konnte er in jener Saison in den Profifußball aufsteigen. In der Zweitklassigkeit kam er aufgrund einer Verletzung jedoch zu keinem Einsatz. Im Jänner 2012 wurde er für ein halbes Jahr an den Regionalligisten Union St. Florian verliehen.[2] Von St. Florian wurde er im Sommer 2012 auch fest verpflichtet. Zur Saison 2013/14 kehrte er zu BW Linz zurück, das inzwischen in die Regionalliga abgestiegen war.[3] Nach jener Saison beendete er aufgrund mehrerer Kreuzbandrisse seine Karriere.[4]

Als Trainer Bearbeiten

Babler arbeitete nach seinem Karriereende zunächst für Blau-Weiß Linz im Bereich Marketing und Organisation.[4] Im Dezember 2014 wurde er Trainer der Zweitmannschaft der Linzer.[5] Zur Saison 2016/17 wurde er Co-Trainer der Profimannschaft von Linz. Nachdem Cheftrainer Wilhelm Wahlmüller beurlaubt worden war, wurde Babler gemeinsam mit David Wimleitner interimistisch zum neuen Cheftrainer ernannt.[6] In seinem ersten Spiel als Cheftrainer holte er gegen die WSG Wattens einen Punkt.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Talent wechselt in den Donaupark blauweiss-linz.at, am 21. Juni 2010, abgerufen am 18. September 2016
  2. Hintringer & Babler wechseln leihweise blauweiss-linz.at, am 9. Jänner 2012, abgerufen am 18. September 2016
  3. Ein Neuer und ein Rückkehrer für BW Linz ligaportal.at, am 5. Juli 2013, abgerufen am 18. September 2016
  4. 4,0 4,1 Der jüngste Trainer im Fußball-Unterhaus nachrichten.at, am 30. März 2015, abgerufen am 18. September 2016
  5. Neuer 1b-Trainer blauweiss-linz.at, am 16. Dezember 2014, abgerufen am 18. September 2016
  6. Wahlmüller beurlaubt blauweiss-linz.at, am 15. September 2016, abgerufen am 18. September 2016


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.