VereinsWiki
Advertisement
Marco Reus
Datei:MarcoReus.jpg
Marco Reus
Personalia
Geburtstag 31. Mai 1989
Geburtsort DortmundDeutschland
Größe 181 cm
Position Mittelfeld

2 Stand: 12. August 2009

Marco Reus (* 31. Mai 1989 in Dortmund) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[]

Marco Reus begann mit dem Fußballspielen in seiner Heimatstadt Dortmund beim Post SV und wechselte dann zu Borussia Dortmund. Dort spielte er bis zur U19 und wechselte dann 2006 zu Rot Weiss Ahlen, ebenfalls in die U19. Bereits im ersten Jahr kam der offensive Mittelfeldspieler fünfmal in der zweiten Mannschaft der Westfalen in der Oberliga zum Einsatz und erzielte in seinen ersten beiden Partien jeweils ein Tor. Im Jahr darauf dauerte es dann nur 12 Spieltage, bis er erstmals für die Regionalligamannschaft spielte, 14-mal wurde er in der Folgezeit in der letzten halben Stunde eingewechselt, zweimal spielte er von Beginn an und erzielte am letzten Spieltag ein Tor, als der Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht wurde.

090712-P-TS BergischGladbach-Marco Reus-0431

Marco Reus im Testspiel gegen Bergisch Gladbach

In der Saison 2008/09 gelang Marco Reus mit nur 19 Jahren der endgültige Durchbruch als Profi. Er kam auf insgesamt 27 Einsätze, dabei gelangen ihm vier Treffer. Zur Saison 2009/10 wechselte Reus zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013 unterzeichnet hat.

Am 28. August 2009 erzielte Reus im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 nach einem 54 Meter Sololauf sein erstes Bundesligator.[1]

Vor Beginn des vierten Bundesliga Spieltags der Saison 2010/11 verzeichnete seine Statistik bei 36 Bundesligaeinsätzen für Borussia Mönchengladbach 9 Treffer und 5 Assists.[2]

Am 6. Mai 2010 wurde er durch Bundestrainer Joachim Löw für das Spiel gegen Malta und damit erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert. Die Teilnahme an diesem Länderspiel sagte er jedoch wegen einer Verletzung ab. Für das Länderspiel gegen Dänemark, welches am 11. August 2010 stattfand, wurde er am 6. August 2010 erneut in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen. Wegen eines grippalen Infekts musste er jedoch auch dieses Spiel absagen.

Am 2. November 2010 verlängerte er seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach vorzeitig bis zum 30. Juni 2015.

Titel / Erfolge[]

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga 2008 mit Rot Weiss Ahlen

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement