FANDOM

Manuel Amoros (* 1. Februar 1962) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler.

Der Verteidiger Amoros spielte auf der rechten wie auch auf der linken Abwehrseite. Er startete seine Profikarriere 1980 beim AS Monaco und erspielte sich nach der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 einen Stammplatz in der französischen Nationalmannschaft unter Trainer Michel Hidalgo. Bei der WM 1982 in Spanien war er der jüngste Spieler im Kader der Franzosen. Sein erstes großes Turnier als Stammspieler war die Fußball-Europameisterschaft 1984 im eigenen Land, die jedoch im Eröffnungsspiel gegen Dänemark traurig für Amoros begann, da er vom deutschen Schiedsrichter Volker Roth aufgrund eines rüden Fouls vom Platz gestellt wurde. Er kam daraufhin erst als Einwechselspieler im Finale gegen Spanien wieder zum Einsatz und wurde Europameister.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko kam Amoros bis ins Halbfinale, wo Frankreich Deutschland mit 0:2 überraschend unterlag. Nachdem Amoros mit Monaco zweimal französischer Meister und einmal französischer Pokalsieger geworden war, wechselte er 1989 zum südfranzösischen Rivalen Olympique Marseille, wo er mit dem deutschen Karlheinz Förster und dem Brasilianer Mozer eine starke Abwehrkette bildete. Mit dieser Mannschaft wurde er viermal in Folge französischer Meister und gewann 1993 die UEFA Champions League. Mit dem französischen Nationalteam nahm er an der Fußball-Europameisterschaft 1992 in Schweden teil, schied jedoch in der Vorrunde aus. Das französische Team begann sich in diesem Jahr neu zu formieren und Amoros gab seinen Abschied aus der Nationalmannschaft. 1993 wechselte Amoros nach den großen Triumphen mit Marseille zu Olympique Lyon, wo er zwei Jahre spielte, bevor er 1995 zurück zu Olympique Marseille kam, um 1996 seine lange erfolgreiche Karriere zu beenden.