Fandom

VereinsWiki

Langzeittest.de

29.506Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen
Basisdaten
Gründungsjahr: 2002
Sitz der Einrichtung: Gummersbach
Anschrift: Theodor-Heuss-Str. 19a
51645 Gummersbach
Website: www.langzeittest.de
E-Mail-Adresse: vorstand@langzeittest.de

Langzeittest.de e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verbraucherschutzverein für den deutschsprachigen Raum. Er testet aktuelle Automodelle im langjährigen Alltagsgebrauch durch Privatpersonen und informiert darüber kostenlos auf seiner gleichnamigen Homepage im Internet.

Die sogenannten Testfahrer sind ehrenamtliche Freiwillige, die jeweils ihr Privatfahrzeug beginnend mit dem Neuwagenkauf über mehrere Jahre erproben. Die Testfahrer berichten in der Regel monatlich über ihre Erfahrungen und Probleme mit dem Fahrzeug. Ergänzt wird jeder Langzeittest durch ein moderiertes Diskussionsforum. Interessante Themen aus den Diskussionsforen werden zu Technikberichten oder in einer FAQ (Häufig gestellte Fragen) zusammengefaßt.

Langzeittest.de bezeichnet dies als selbstorganisierten Verbraucherschutz, da die Tests von normalen Verbrauchern durchgeführt werden und das Diskussionsforum jedem die Gelegenheit bietet, seine persönlichen Erfahrungen mit dem Fahrzeug, den Händlern oder dem Hersteller einzubringen.

Testfahrer kann jeder interessierte Neuwagenkäufer werden, dessen Fahrzeug noch nicht im Langzeittest vertreten ist.

Zu den Grundsätzen von Langzeittest.de gehört der nicht-kommerzielle Charakter des gesamten Projekts: Alle Testfahrer und Mitarbeiter sind ehrenamtlich ohne Vergütung tätig und sämtliche Informationen stehen im Internet kostenlos und werbefrei allen Verbrauchern zur Verfügung.

Der Verein finanziert sich ausschließlich über seine Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Mitglieder des Vereins geniessen keinerlei persönliche Vorteile, sondern stellen mit ihrem moderaten Jahresbeitrag die dauerhafte Finanzierung des Projekts sicher.

Durch diesen Aufbau kann Langzeittest.de mit einem sehr geringen Budget und unabhängig von den Automobilherstellern eine Vielzahl von Fahrzeugtests durchführen.

Die durchgeführten Langzeittests und das Diskussionsforum werden mittlerweile von einigen großen Automobilherstellern zur Beobachtung von Verbrauchermeinungen genutzt.

Der Sitz des Vereins ist in Gummersbach, Deutschland.

Geschichte und Entwicklung Bearbeiten

Die Homepage Langzeittest.de startete im September 1999 mit dem Langzeittest des Opel Zafira von Oliver Riesen. Im Dezember 2000 kam der Test eines Chrysler Voyager hinzu und in den folgenden Monaten meldeten sich weitere Interessenten mit ihren Testfahrzeugen.

Erste Presseberichte über die Homepage führten zu einem enormen Wachstum der Besucherzahlen, so dass im Herbst 2001 eine Diskussion über die weitere Entwicklung, eine dauerhaft gesicherte Finanzierung und rechtliche Absicherung des Projekts begann.

Nach mehrmonatigen Vorbereitungen wurde am 28. September 2002 der Verein Langzeittest.de in Odelzhausen gegründet. Der Verein wird von einem zweiköpfigen Vorstand geführt. Vorstandsmitglieder sind zur Zeit: Oliver Riesen (Begründer) und Uwe Biallas.

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki